abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung nach Austritt übermitteln

4
letzte Antwort am 24.04.2025 11:44:39 von Nicole-1970-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicole-1970-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
281 Mal angesehen

Nach Aufforderung eines ausgeschiedenen Mitarbeiters (zum 31.03.2025) muss ich eine DÜ Arbeitsbescheinigung nach §312 SGB erstellen.

Die Bescheinigung wird nicht erstellt. Folgender Fehler:

Personaldaten/Arbeitszeiten/Regelmäßige Arbeitszeit, Register Allgemeine Angaben BEA: Die vereinbarte Wochenarbeitszeit ist nicht vorhanden oder fehlerhaft.

Er hatte eine abweichende wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden (Wochenarbeitszeit eines Vollzeitbeschäftigten sind 40 Stunden).

In den Personaldaten ist alles eingetragen. Ich habe die Arbeitsbescheinigung aus März und auch aus April heraus angefordert.

Ich habe in den Personaldaten rückwirkend komplett in 2024 die Zusatzangaben zur regelmäßigen Arbeitszeit angegeben.

Immer bekomme ich die o. g. Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

LG

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
264 Mal angesehen

Der Lohn für den MA müsste noch einmal abgerechnet werden - unter Berücksichtigung der Änderung, danach sollte es gehen. 

0 Kudos
Nicole-1970-
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
205 Mal angesehen

Das hat leider nicht geklappt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
169 Mal angesehen

Hallo,

die Arbeitszeiten müssen für die Arbeitsbescheinigung bis zu 3,5 Jahre zurück bescheinigt werden. Wenn das Beschäftigungsverhältnis entsprechend lange zurückgeht, müssen die Arbeitszeiten auch komplett in den Stammdaten vorhanden sein.

Eine rückwirkende Erfassung von Stammdaten für das Vorvorjahr ist nicht mehr möglich.
Wenn diese Stammdaten fehlen, muss die Arbeitsbescheinigung über das SV-Meldeportal übermittelt werden.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Nicole-1970-
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
126 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vielleicht macht es Sinn, dass diese Antwort genauso auch im Fehlerprotokoll erscheint.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.04.2025 11:44:39 von Nicole-1970-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage