Hallo,
in Arbeitsbescheinigungen muss der letzte vollständig abgerechnete Monat vor Beschäftigungsende angegeben werden. Nur bis zu diesem Monat ist zu bescheinigen.
Es kommt regelmäßig vor, dass wir Arbeitsbescheinigungen zu einem Zeitpunkt erstellen müssen, an dem der letzte Monat am Tag des Beschäftigungsendes noch nicht abgerechnet wurde.
Beispiel: Der Mitarbeiter scheidet zum 17. Mai aus. Am 17. Mai ist der April (wir rechnen zum 15. des Folgemonats ab), aber noch nicht der Mai abgerechnet. Es ist bis April zu bescheinigen.
Wenn die Aufforderung zur Abgabe der Arbeitsbescheinigung beispielsweise am 2. Mai kommt, ist der April ebenfalls noch nicht abgerechnet. In Lohn und Gehalt würde ich - wie vorgeschrieben – unter Kündigung/Entlassung, Sonstiges: 04/2026 als letzten abzurechnenden Monat eintragen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass in diesem Fall in der Arbeitsbescheinigung der April trotzdem mit bescheinigt wird (obwohl er noch nicht abgerechnet wurde), allerdings mit dem identischen Wert aus März. Dies ist aber falsch, wenn es sich um einen Stundenlöhner handelt, der jeden Monat ein unterschiedliches AV-Brutto bezieht. Ich gebe zwar bei „Zahlungen bei Austritt“ zunächst immer „ungewiss“ an und ich übermittele korrigierte Arbeitsbescheinigungen mit Abrechnung des Austrittsmonats, die Werte in der ersten Arbeitsbescheinigung sind aber trotzdem falsch.
Wie löse ich das Problem (ich würde es gerne richtig machen)?
Gruß
Boris Haskanli
Hallo Haskanli,
ich weiß nicht, ob es in Eurem Fall so machbar ist, aber ich würde die Arbeitsbescheinigung mit der April-Abrechnung mitlaufen lassen. Dann sollten auch die April-Werte korrekt aufgeführt sein.
Wenn Du die Aufforderung für die Bescheinigung beispielsweise am 02.05. bekommst, wird dann dort ein Rückgabetermin genannt, der vor Deiner April-Abrechnung liegt? Wenn nicht, dann sollte das so klappen.
Bei uns scheiden Mitarbeiter i. d. R. zum Monatsende aus und ich mache das Häkchen für die Bescheinigung in den Stammdaten (unter Beschäftigung - Zeitraum). Dann läuft die Bescheinigung automatisch mit und die letzten Werte sind auch korrekt mit angegeben.
Viele Grüße
Rosi0812