Hallo liebe Community, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Eine Mitarbeiterin war bei meinem Mandanten vom 18.09.23 - 31.08.24 beschäftigt. Seit 01/24 wird über LODAS abgerechnet. Ich befinde mich im Abrechnungsmonat 12/24 und habe jetzt erfolglos versucht eine Arbeitsbescheinigung zu erstellen. Werte aus 2023 habe ich vorgetragen und den Abruf manuell angestoßen. Muss ich für die Mitarbeiterin eine Wiederholungsabrechnung machen, oder wo liegt das Problem? Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im Fehlerprotokoll sollte erkennbar sein, warum die Bescheinigung nicht erstellt werden konnte.
Ich habe das gleiche Problem. Im Fehlerprotokoll wird angegeben, dass die Personengruppe, die wöchentliche AZ sowie der Beitragsgruppenschlüssel nicht vorhanden oder falsch sei. Die Daten sind jedoch im Lohnkonto Vortragswerte BEA korrekt eingegeben. Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Service aufgenommen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass meine Daten richtig eingegeben sind und das Problem bereits seit 31.10.2024 bekannt sei. Eine Lösung habe ich bis heute nicht erhalten, nur die Aussage, dann solle ich halt die Arbeitsbescheinigung über SV-Meldeportal erstellen.
Im Lodas-Jahreswechselseminar hat man uns auch stolz mitgeteilt, dass man jetzt die Vortragswerte des ehemaligen Arbeitgebers eingegeben könnte und war dann doch etwas über meine Aussage überrascht, dass die Arbeitsbescheinigung nicht erstellt wird. Man wollte sich darum kümmern. Man darf gespannt sein.
Bei mir wird aktuell auch eine fehlende oder falsche wöAZ bzw. Änderungsgrund bemängelt.
Die Lösung war leider auch nur, dass es manuell übers SV-Meldeportal gemacht werden müsse.