abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung erstellen

2
letzte Antwort am 27.03.2024 11:09:07 von P_Sp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl74
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
141 Mal angesehen

Ich will für eine MA eine Arbeitsbescheinigung erstellen.

Sie befindet sich seit 03.10.2022 im Krankengeld. Nun möchte die Arbeitsagentur den Zeitraum (12 Monate)vor Ihrer Krankheit bescheinigt haben.

 

Unter "Bescheinigungen" habe ich den Zeitraum eingegeben. Er erzeugt mir die Bescheinigung mit den Entgeltzeiträumen 11/2021-10/2022. Aber es stehen keine Brutto-Arbeitsgehälter drin.

 

Wieso???

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
131 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

meines Wissens können Arbeitsbescheinigungen nur mit Ergebnissen aus maximal dem Vorjahr gefüllt werden. Für alles vor 2023 muss du also händisch die Bescheinigung erstellen bzw. über SV-Meldeportal.

 

VG

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
109 Mal angesehen

Hallo!

 

Eine Arbeitsbescheinigung muss erstellt werden, wenn 78 Wochen Krankengeldbezug erreicht sind.

In den Fehlzeiten muss der Krankengeldbezug beendet werden und eine neue Fehlzeit "Ende Krankengeld / Beginn Arbeitslosen" angelegt werden.

Das genaue Datum wird elektronisch von der Krankenkasse gemeldet. Wenn nicht, dann erfragen.

 

In diesem Fall muss der Monat, in dem das Krankengeldende liegt bereits abgerechnet sein.

 

Auszug aus dem Dokument 1070718:

 

"Ist eine Arbeitsbescheinigung aufgrund der Fehlzeit Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld zu erstellen, muss unter Personaldaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung nur im Register Zahlungen bei Austritt in der Liste Leistungen bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nein geschlüsselt werden.

Für die Fehlzeit Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld darf kein Ende-Datum erfasst werden, wenn eine Arbeitsbescheinigung angefordert wird.

Weitere Angaben sind unter Kündigung/Entlassung nicht erforderlich."

 

Viele Grüße

2
letzte Antwort am 27.03.2024 11:09:07 von P_Sp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage