abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung BEA ohne Austritt erstellen / Beginn Erwerbsminderungsrente

1
letzte Antwort am 28.04.2023 16:51:15 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FelixK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
312 Mal angesehen

Hi, 

 

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. 

 

Habe einen Mitarbeiter bei dem ich jetzt bei Aprilabrechnung erfahren habe, dass er ab dem 01.03.23 eine Erwerbsminderungsrente bezieht. Also habe ich diesen Mitarbeiter rückwirkend korrigiert. Bis zum 28.02. war er dann in K6 (Krankengeld) und ab dem 01.03.23 mit ER im Kalender geschlüsselt - BGRS und alles, was angepasst werden müsste, habe ich auch angepasst. 

 

Die BA erwartet jetzt für diesen Mitarbeiter eine Arbeitsbescheinigung in elektronischer Form.

Da kein Austritt erfasst wurde ist das Feld aber ausgegraut. Ich habe gelesen, dass man in besonderen Fällen die Arbeitsbescheinigung auch ohne Austritt erstellen lassen kann. Geht dies auch bei Eintritt in die Erwerbsminderungsrente, wo das Arbeitsverhältnis ja weiterhin besteht und wie muss ich hier vorgehen.

 

Der Mandant steht noch im April auf abgerechnet, weil der der Monatsabschluss immer zeitversetzt gemacht wird. 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 🙂 

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
263 Mal angesehen

In der Arbeitsbescheinigung wären ja eh keine / kaum Monate mit Arbeitsentgelt enthalten, die aber die Agentur benötigt.

 

Ich habe in so einem Fall eine Papierbescheinigung erstellt und nur die Angaben zur Renten- und Arbeitslosenversicherungspflicht gemacht, den Rest großzügig durchgestrichen und die letzten 12 Abrechnungen, in den noch voll verdient wurde, dazu gelegt.

 

Scheint gereicht zu haben, ich habe keine Rückfragen dazu erhalten.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.04.2023 16:51:15 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage