abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung (BEA) - Lodas ignoriert das Datum im Feld "Abw. Beginn Arbeitsverhältnis"

2
letzte Antwort am 07.08.2025 08:53:45 von Planaris_Gr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Planaris_Gr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
101 Mal angesehen

Unser Mandant - ein Personaldienstleister - hat mehrere Niederlassungen, in denen die Mitarbeiter eingesetzt werden. Diese Niederlassungen werden von uns als einzelne Mandanten geführt.

Wenn nun ein Mitarbeiter zunächst in einer Niederlassung und später in einer anderen tätig war, benötigt er in der Arbeitsbescheinigung das korrekte Beginndatum im Unternehmen. Lodas ignoriert jedoch meine Datumsangabe in diesem Feld und gibt auf der Arbeitsbescheinigung stur das Eintrittsdatum der Niederlassung (des Mandanten) an, in dem ich die Bescheinigung erstelle.

Es existiert ja auch keine Option, das eingetragene Ersteintrittsdatum für die Arbeitsbescheinigung heranzuziehen.

Muss ich jetzt wirklich für jeden dieser Mitarbeiter die Bescheinigung im SV-Meldeportal erstellen?

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
75 Mal angesehen

Hallo,

Wäre es vielleicht eine Alternative, in jedem Mandanten die Arbeitsbescheinigung separat auszustellen? Alles wäre besser, als die Daten mühevoll im SV-Meldeportal einzupflegen.

Viel Erfolg

Planaris_Gr
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
49 Mal angesehen

Hallo,

das scheitert leider daran, dass Lodas nur für das aktuelle Jahr und das Vorjahr Bescheinigungen erstellt.

Wenn der Mitarbeiter z. B. von 2022 - 2023 in einer Niederlassung war und von 2023 - 2025 in der zweiten, kann ich in der ersten Niederlassung keine Bescheinigung erstellen. Ich muss dann doch wieder über das SV-Meldeportal gehen.

VG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.08.2025 08:53:45 von Planaris_Gr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage