Hallo Community,
liebes Datev-Team,
ich möchte mal an folgenden Threat anknüpfen, allerdings auch ohne ihn wieder neu aufzurollen.
Arbeitsbescheinigung Fehlermeldung aufgrund von Ar... - DATEV-Community - 353781
Wir haben jeden Sommer, bedingt durch unseren Tätigkeitszweck, relativ viele Abmeldungen.
Und jeden Sommer haben wir das Problem mit den Arbeitszeitänderungen beim Versand der Arbeitsbescheinigungen.
Wir prüfen mittlerweile einen Monat vorher, ob bei allen betroffenen Mitarbeiter*innen Gründe für Arbeitszeitänderungen angegeben sind. Und trotzdem rutschen uns immer wieder welche durch.
Liebe Datev, kann bitte diese Prüfung nicht einfach deaktiviert werden?
Am Ende tragen wir sowieso nur "Sonstiges" als Grund ein.
Und Nachfragen seitens der Agentur gab es auch noch keine.
Vlt. lässt sich ja auch ein Automatismus einführen, der "Sonstiges" als Grund bei fehlender Grundangabe eintragen könnte. Und wer es genauer möchte, ändert halt den Grund.
Danke und
ein schönes sonniges Wochenende allen!
High,
so einfach wird unser Leben nicht werden😎
Schönes Wochenende
Gruss Mike
Hallo,
für die Übermittlung der Arbeitsbescheinigung ist die, für den Arbeitnehmer geltende und vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit maßgeblich. Ebenso sind die Gründe für die Änderung der Wochenarbeitszeit auch rückwirkend zwingend notwendig. Hierfür gibt es Vorgaben der ITSG, denen wir mit unserem Programmverhalten nachkommen.
Eine automatische Prüfung der Gründe für die Arbeitszeitänderung durch das Programm kann daher nicht deaktiviert werden.
Hallo Herr Platz,
das verstehe ich gut.
Aber ein automatischer Eintrag "Sonstiges" wäre denkbar und vermutlich mit wenig aufwand umzusetzen,
und wer einen anderen Grund möchte, kann diesen manuell ändern.
Allen wäre gedient und die Agenturen hätten wahrscheinlich mind. 50% die selben Gründe angegeben wie bisher.
Und die Vorgaben der ITSG wären m.E. auch erfüllt.
VG
... wenn ich mir die Anlage zum Übertragungsprotokoll anschaue und in Anbetracht des Aufwandes der für die Gründe der Arbeitszeitänderungen betrieben werden muss, wünsche ich der Agentur, dass Sie einen vollständigen Datensatz erhält, oder zumindest ein besseres Tool für dessen Darstellung hat, damit wenigstens eine*r etwas davon hat .....