Der Beitrag Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar ist etwas unübersichtlich geworden 🙂
Deswegen der Versuch, nur zum Thema: "AN online: Anzeige alte und doppelte Mandanten" hier etwas zu erfahren. Bei uns ist es immer noch so, dass alte LODAS Mandanten immer noch parallel angezeigt werden und der Mandantenname fehlt bzw. der Uraltname angezeigt wird.
Können @Jennifer_Treis @Sven_Wieczorek hierzu etwas sagen?
Viele Grüße
Heike Wolf
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Deswegen der Versuch, nur zum Thema: "AN online: Anzeige alte und doppelte Mandanten" hier etwas zu erfahren.
Zu faul zum Lesen? 😜
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Können @Jennifer_Treis @Sven_Wieczorek hierzu etwas sagen?
DATEV untersucht die Probleme aktuell. Mehr gibt's noch nicht zu sagen.
@metalposaunist schrieb:Zu faul zum Lesen? 😜
nein, aber so ein unstruktrierter Beitrag ist eine Zumutung gegenüber den "Kunden". Wahrscheinlich wartet man darauf, dass Herr Blum das umsonst ordentlich macht... 😉
Hallo @Gelöschter Nutzer
wie @metalposaunist schon richtig geschrieben hat, analysieren wir das Problem und versuchen dieses so schnell wie möglich zu beheben.
Bitte entschuldigen Sie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten 😓
Hallo Herr Wieczorek,
mir geht es darum, auf einen Blick erkennen zu können, wo die AN Online Anwendung noch halbgar ist und wann was fertig ist. Dafür muss es doch möglich sein, einen geschlossenen Beitrag zu erstellen, der nicht ausufert, sondern beschreibt, welche Fehler die Anwendung aktuell hat, wie diese umgangen werden können und wann das voraussichtlich abgestellt sein wird. Dabei kann ruhig auf Infodokumente verwiesen werden (wenn diese übersichtlich sind).
Und nur mal als Hinweis: LohnmitarbeiterInnen haben u.U. wenig Erfahrungen mit Datev Onlinelösungen. Der Schock bei dieser Miniumsetzung über das, was uns in der Datev Onlinewelt erwarten wird, ist deshalb entsprechend hoch. 😞
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Und nur mal als Hinweis: LohnmitarbeiterInnen haben u.U. wenig Erfahrungen mit Datev Onlinelösungen. Der Schock bei dieser Miniumsetzung über das, was uns in der Datev Onlinewelt erwarten wird, deshalb entsprechend hoch. 😞
Wer rastet, der rostet. Sorry, da habe ich wenig Verständnis für. Dass der Browser auch bei DATEV immer wichtiger wird, ist keine neue Erkenntnis. Und wenn man sich nicht selbst darum kümmern möchte, up2date zu bleiben, kann man das sicher anders lösen. Dazu gibt es mich in der Kanzlei aber ich kann gerne auch andere Kanzleien auf dem Laufenden halten. Ist ja nicht so, dass ich megra exklsuiv bin 😉.
Der Schock bei dieser Miniumsetzung über das, was uns in der Datev Onlinewelt erwarten wird, ist deshalb entsprechend hoch.
Ich glaube, dass ist hier anders gemeint. Wenn man bisher noch wenig mit Datev online-Anwendungen in Berührung kam, schockiert einen, wie wenig die Datev hier bisher umgesetzt hat und man bekommt Angst, wie es erst werden soll, wenn alle Programme "in der cloud" liegen.
schockiert einen, wie wenig die Datev hier bisher umgesetzt hat
Und man stellt unweigerlich Vergleiche mit anderen Online-Portalen an. Meine Hausverwaltung bietet ein besseres, sowohl für Eigentümer als auch für Mieter. "Meine AOK Online" bietet mehr. Also ungleich viel mehr. DIe Daten bei der AOK sind ganz erheblich sensibler, als die paar Lohnauswertungen. Es funktioniert halt einfach. Mit Funktionen und Möglichkeiten die noch nicht einmal auf der kühnsten Datev-Wunschliste stehen. Da ist ANO dann tatsächlich ein (Kultur)-schock.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😉. Lasst uns abwarten, wie schnell hier DATEV Updates liefert. Wenn das ähnlich so lange der Belegfreigabe dauert (mehrere Monate), wird’s für DATEV eng 😶.
Ich sagte ja, dass DATEV technisch 5J hinterher hinkt 😖.
Du machst mir Angst. 😱
Auch bei der Sortierung Berater- und Mandantennummer besteht noch Anpassungsbedarf: Angezeigt wird nicht ganz erwartungskonform Beraternummer 200.000 Mandant 1 vor der Beraternummer 30.000 Mandant 10. Klar 2.000.001 ist ja auch kleiner als 3.000.010 .... Ein schönes Wochenende 🙂
Hallo Herr Wieczorek,
bei einem Mandanten, der 2014 von LODAS auf Lohn und Gehalt umgestellt wurde, werden nur die uralten LODAS Daten angezeigt. Lohn und Gehalt fehlt. Gibt es dafür eine Lösung?
Hallo @Gelöschter Nutzer
auf Anhieb fallen mir da zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
1. Keine Rechte in der Rechteverwaltung online
2. Stammdaten kamen nicht bei ANO an
Zu 1. Rechte für DATEV Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung online ... - DATEV Hilfe-Center
Wenn beides nicht zutreffend ist, gerne an den Programmservice Lohn und Gehalt wenden. Die Kollegen dort können prüfen woran es liegt und das Problem lösen.