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Arbeitnehmer online Postversand

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letzte Antwort am 31.07.2023 09:30:57 von Wolfgang_Stein
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2020_Neu
Beginner
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Nachricht 1 von 5
367 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen,

 

bei DATEV ist leider niemand zu erreichen - 

 

Bei einzelnen Mandanten bekommen die Mitarbeiter keine Briefe für die Zugangsdaten bei AN online.

 

Kennt ihr das auch...

 

liegt es nun an DATEV oder der Post?

 

Grüssle 

jena
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
364 Mal angesehen

Könnte daran liegen

 


Sie haben nach der Neuanlage in LODAS einen ELStAM-Abruf für den neuen Mitarbeiter gestartet. Hierbei werden die ELStAM -relevanten Daten an das Rechenzentrum und somit auch an DATEV Arbeitnehmer online übertragen. Da bei diesen Daten die Adresse des Mitarbeiters fehlt, kann der Mitarbeiter nicht automatisch per Briefversand eingeladen werden. Ein Einladungscode wird trotzdem erstellt und ist in DATEV Arbeitnehmer online Cockpit einsehbar.

 


 

Quelle: https://apps.datev.de/help-center/documents/1027315

2020_Neu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
359 Mal angesehen

Hallo,

danke für den Tipp, aber daran kann es echt nicht liegen, da ich keine Elstam Abruf im Vorfeld tätige.

LG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
346 Mal angesehen

Bisher nichts von unseren Mandanten gehört. Aber Du bist nicht allein: AN Online - Dauer Versand Registrierungsbrief

 

Die Einstellungen im ANO Cockpit pro Mandant passen? Nicht, dass zwar automatisch einladen aktiviert ist aber kein Briefversand. Dann gehen auch keine Briefe raus. Eine Einstellung das global für alle Mandanten zu setzen gibt es nicht. 

 

Vielleicht magst Du ja abstimmen, dass man den Prozess zu 100% digital ohne Medienbrüche abbildet: individuellen SMTP Server in der Cloud

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
270 Mal angesehen

Hallo,

 

bisher wurden die Einladungsbriefe - wenn das automatische Einladen aktiviert ist - nicht automatisch an die Arbeitnehmer versendet, wenn für neue Arbeitnehmer ein ELStAM-Abruf durchgeführt wurde.


In diesem Fall wurden die Daten zwar an das Cockpit weitergebeben, jedoch nur diese, die auch mit dem ELStAM-Abruf in das Rechenzentrum gesendet wurde.
Hierzu gehört nicht die Adresse des Arbeitnehmers. Dadurch, dass das Eintrittsdatum übergeben wurde, wurde zwar die Einladung ausgelöst und ein Einladungscode generiert, aber kein Einladungsbrief versendet, da die Adresse nicht im Cockpit vorhanden war. Wurden die fehlenden Stammdaten später nachgesendet, erfolgte keine automatische Einladung mehr.

 

Seit dem 26.07.2023 hat sich das Verhalten geändert:


Wenn für Arbeitnehmer ein ELStAM-Abruf durchgeführt wird und die automatische Einladung aktiviert ist, wird für den Arbeitnehmer die Einladung vorgemerkt. Erst wenn die restlichen Daten, wie z. B. die Adresse im Rechenzentrum vorliegen, wird der Versand des Einladungsbriefs ausgelöst. Die fehlenden Stammdaten können mit Stammdaten senden oder mit der Abrechnung gesendet werden.
Diese Information finden Sie auch hier: 1001974

 

Das Dokument 1027315 - Mitarbeiter erhält keinen Einladungsbrief - wird dementsprechend angepasst.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
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letzte Antwort am 31.07.2023 09:30:57 von Wolfgang_Stein
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