abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online - Einstiegsdatum festlegen

3
letzte Antwort am 11.10.2021 09:38:56 von lohnbuchhalter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
156 Mal angesehen

Hallo,

 

wir stehen heute (05.10.2021) im 2. Abrechnungslauf für den Monat September und Arbeitnehmer Online soll für einige MA sofort noch zur Nutzung ab September freigegeben werden?

 

Kann ich - im Abrechnungsmonat September stehend - noch einen Beginn der Freischaltung zum 01.099.2021 bzw. alternativ zum 01.10.2021 erfassen oder muss das Datum zwingend größer als das heutige sein?

 

Danke für eine kurze Info dazu!

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
113 Mal angesehen

Hallo,


erfassen Sie den Freischaltungsbeginn zum aktuellen Datum oder in der Zukunft. Eine Erfassung eines zurückliegenden Freischaltungsbeginns ist nicht zulässig. Die Registrierungsaufforderung wird sonst nicht versendet.


Mit der Freischaltung werden die Lohn- und Gehaltsdokumente für das aktuelle und das Vorjahr bereitgestellt.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
102 Mal angesehen

Am 16. November 2020 habe ich eine Freischaltung zum 01.11.2020 eingegeben und die Registrierungsbriefe wurden verschickt. Der letzte am 18.11.2020.

Das war allerdings in den Personal- und nicht in den Mandantendaten.

 

Wenn das heute nicht mehr so funktioniert, sollte es eigentlich nicht möglich sein, ein Datum in der Vergangenheit einzugeben bzw. sollte zumindest im Hilfe-Center ein Hinweis stehen, dass die Briefe nur für Daten in der Zukunft verschickt werden.

 

Hat der Freischaltungsbeginn denn eine andere Funktion als die mögliche Freischaltung irgendwann in der Zukunft?

Warum kann man Daten in der Vergangenheit eintragen, wenn es nicht zulässig sein soll?

0 Kudos
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
72 Mal angesehen

Zum Stand der Dinge:

 

Wir haben es einfach versucht wie eingangs beschrieben (am 06.10.2021) und es hat geklappt:

 

Im Abrechnungsmonat September stehend den Freischaltungsbeginn in den Mandantendaten auf den 01.09.2021 gesetzt und so 5 MA freischalten lassen. Die restlichen MA haben wir in den Personaldaten gesperrt bzw. noch einige weitere auf Freischaltungsbeginn 01.10.2021 (Personaldaten) gesetzt und anschließend die Abrechnung September gefahren.

Es hat für alle freigeschalteten MA geklappt und die Registrierungsbriefe wurden innerhalb von 3 Tagen versandt!

 

Nun werden wir auch die restlichen MA freischalten.

 

Wäre schon, wie pogo bereits schrieb, wenn in den Hilfeseiten dazu etwas genauere Ausführungen stehen würden...

 

 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.10.2021 09:38:56 von lohnbuchhalter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage