abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online - Basics

8
letzte Antwort am 29.09.2020 10:04:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rebecca_tk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1009 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich schalte die ersten Mandate für Arbeitnehmer online frei und diverse Fragen ergeben sich, auf die ich in den Dokumenten bisher keine Antworten gefunden habe...

- Wird bei Abmeldung eines Mitarbeiters das Freischaltungsende automatisch gesetzt oder muss ich daran denken den Mitarbeiter auch in Arbeitnehmer online abzumelden?

- Kann ich irgendwo einen Haken setzen, dass ausgeschiedene Mitarbeiter nach Dauer X auch bei Arbeitnehmer online rausfliegen?

- Wie lange werden Daten gespeichert bzw. angezeigt?  Arbeitnehmer ist z.B. 20 Jahre im Unternehmen - wie viele Jahre kann er einsehen? 20 oder nur 10 Jahre, oder werden die Daten nach 2 Jahren gelöscht?

Fragen über Fragen - ich hoffe jemand hier kennt die Antworten 😀

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1001 Mal angesehen

@rebecca_tk  schrieb:

Hallo zusammen,

- Wird bei Abmeldung eines Mitarbeiters das Freischaltungsende automatisch gesetzt oder muss ich daran denken den Mitarbeiter auch in Arbeitnehmer online abzumelden?

Da müssen Sie selbst daran denken.

@rebecca_tk  schrieb:

- Kann ich irgendwo einen Haken setzen, dass ausgeschiedene Mitarbeiter nach Dauer X auch bei Arbeitnehmer online rausfliegen?

Nein, leider nicht.

@rebecca_tk  schrieb:

- Wie lange werden Daten gespeichert bzw. angezeigt?  Arbeitnehmer ist z.B. 20 Jahre im Unternehmen - wie viele Jahre kann er einsehen? 20 oder nur 10 Jahre, oder werden die Daten nach 2 Jahren gelöscht?

Bin nicht hundertprozentig sicher. Es sind auf jeden Fall mehr als 2 Jahre, dass wurde verlängert. Ich vermute auf 10 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt werden ja auch sonst beim Arbeitgeber die Lohndaten gelöscht.

0 Kudos
rebecca_tk
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
995 Mal angesehen

Hervorragend! Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
983 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ich vermute auf 10 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt werden ja auch sonst beim Arbeitgeber die Lohndaten gelöscht.

10 oder maximal 14 Jahre. Aber mehr als 2 auf jeden Fall. Das ist ja das schöne an ANO. Alle markieren, Download, fertig 😄.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
885 Mal angesehen

Weitere Frage dazu:

Wenn ich ab - z.B. - 01.01. nächsten Jahres mit ANO anfangen möchte, stehen dann den MAn auch Abrechnungen von diesem und den letzten Jahren bereit? Oder findet er dann nur die ab 01.01. erstellten Abrechnungen vor?

Lang may yer lum reek
rebecca_tk
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
860 Mal angesehen

Ich bin seit August 2020 bei ANO freigeschaltet und ich kann alle Dokumente ab 01.01.2019 sehen. Weiter zurück nicht...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
859 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

Weitere Frage dazu:

Wenn ich ab - z.B. - 01.01. nächsten Jahres mit ANO anfangen möchte, stehen dann den MAn auch Abrechnungen von diesem und den letzten Jahren bereit? Oder findet er dann nur die ab 01.01. erstellten Abrechnungen vor?

es stehen Abrechnungen von 2 Jahren bereit. vom aktuellen und vom Vorjahr. Deshalb würde ich nicht am 1.1. anfangen sondern am 31.12.

Ich persönlich habe da recht zeitig nach Einführung mit angefangen (damals gab es auf der CeBit noch einen Personalausweis-Kartenleser der DATEV dazu) und mach das seit 2013 (Daten dann seit 2012). 

Am Anfang gab es noch die Restriktion, dass "nur" Jahre enthalten sind. Mittlerweile dürfte es noch niemanden geben, der 10 Jahre da voll hat, oder? Zumindest sollen 10 Jahre gespeichert werden, wonach es wohl aussieht...

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
853 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke für die Rückmeldung. Dann werden wir das wohl nicht über DATEV anfangen. Wir planen eh gerade die Einführung eines PMS mit Employee Self Service. Dann können die Abrechnungen auch noch warten und wir spielen die aus den Auswertungen dann ins PMS ein ... da habe ich auf alle Fälle für MA die schon 10 Jahre da sind auch alle Daten da ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
849 Mal angesehen

@mhaas  schrieb:

Hallo Herr Hofmeister,

danke für die Rückmeldung. Dann werden wir das wohl nicht über DATEV anfangen. Wir planen eh gerade die Einführung eines PMS mit Employee Self Service. Dann können die Abrechnungen auch noch warten und wir spielen die aus den Auswertungen dann ins PMS ein ... da habe ich auf alle Fälle für MA die schon 10 Jahre da sind auch alle Daten da ...

Oh, Personio?

@mhaas  schrieb:

wir spielen die aus den Auswertungen dann ins PMS ein ... da habe ich auf alle Fälle für MA die schon 10 Jahre da sind auch alle Daten da ...

Geht das denn und wenn ja, wie lange geht das denn zurück?

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.09.2020 10:04:18 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage