abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online -> inaktive Mandate aus Mandantenübersicht entfernen

2
letzte Antwort am 27.10.2025 16:59:38 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
82 Mal angesehen

Im Arbeitnehmer online werden mir Mandanten angezeigt, die es schon mehrere Jahre nicht mehr gibt (Liquidiert oder einfach nicht mehr Mandant). Kann man die irgendwie aus der Übersicht löschen oder wenigstens die inaktiven Mandate ausblenden?

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
63 Mal angesehen

Hallo,

damit inaktive Mandanten im Arbeitnehmer online Cockpit nicht mehr angezeigt werden, müssen diese im Rechenzentrum gelöscht werden. Sichern Sie sich zuvor die im Rechenzentrum gespeicherten Lohnunterlagen. Entweder über die Lohn-Archiv DVD oder über den Export der Prüfungsdaten über das myDATEV Bestandsmanagement.

Nach der Löschung werden die Mandanten nicht mehr im Cockpit angezeigt.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Gollum_auf_Crack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, auch wenn die Lösung leider sehr unbefriedigend ist.

Warum muss ich ein Mandat, dass beim vorhergehenden Berater Arbeitnehmer hatte (und in Lodas abgerechnet wurde) und das nach dem Wechsel keine Arbeitnehmer mehr hat, dauerhaft angezeigt bekommen? Nur weil ich es im RZ nicht löschen will?

Wenn ich einem Mandant die Funktion ANO hinzufügen kann, warum kann sie ich ihm nicht einfach - ohne großen Aufwand - wieder nehmen, wenn es keine AN mehr gibt, bzw. keine, die es nutzen? Schließlich hatte man - bevor man für ein Mandat ANO aktiviert - auch Daten im RZ.

Oder warum kann man nicht Mandate mit "Aktiv" und "Inaktiv" versehen und dann einfach in der Ansicht ausblenden. Vielleicht wäre das mal was für die Entwicklung?

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.10.2025 16:59:38 von Gollum_auf_Crack
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage