abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Briefversand

18
letzte Antwort am 05.12.2022 08:53:06 von Alecya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1047 Mal angesehen

Hollo liebe Community,

 

leider haben wir das Problem mit Arbeitnehmer online, dass keine Einladungen von Datev versendet werden bzw. diese unsere Mitarbeiter nicht erhalten. Vor der Umstellung auf ANO Cockpit lief alles ohne Probleme.

 

Wie kann ich den Mitarbeitern denn jetzt die Zugangsdaten/Registrierungsbriefe zusenden?

 

Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.

 

Ich habe mich im Forum belesen, dass ich sonst den Mitarbeiter erstmal deaktivieren muss und nach einer gewissen Zeit wieder neu einladen kann. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....

Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?

Fehlt uns evtl. noch eine Einstellung?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alecya

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
1020 Mal angesehen

@Alecya schrieb:

Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten.


Dann müssen sie aber auch zwangsweise auf das 2FA Verfahren aka Smartphone-Pflicht + App umsteigen. Ein Zurücksetzen mit smsTAN und nPA geht nicht. Weiß nicht, ob das am Ende noch mehr Supportaufwand macht. 

 


@Alecya schrieb:

Kann ich diese auch noch über Lodas versenden?


Im LODAS sind alle Einstellungen zu ANO tot. Das ANO Cockpit hat alles übernommen. Für neue Zugangsdaten musst Du ANO bei den MA beenden, 30min warten und im ANO Cockpit ANO neu freischalten. Dann geht nochmal ein Brief raus mit dem Freischaltcode. Oder Du übermittelst den Code digital (kanzlei.land, E-Mail, ...) an den AN oder AG = Euren Mandanten, weil auch die Post aktuell wohl einige Probleme hat. 

 


@Alecya schrieb:

Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....


Nö, aber eine (automatisierte) Migration gibt es seitens DATEV aktuell nicht. Wenngleich DATEV dran arbeitet. Wann die genau kommt: mir unbekannt.  

 


@Alecya schrieb:

Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?


Siehe oben und so wie Du beschrieben hast.

 

Warum keine Briefe ankommen - Du bist nicht allein. Vielleicht kann uns @Sven_Wieczorek aushelfen. Ich habe die Ursache dazu gerade nicht im Kopf.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 19
988 Mal angesehen

@Alecya  schrieb:

Hollo liebe Community,

 

leider haben wir das Problem mit Arbeitnehmer online, dass keine Einladungen von Datev versendet werden bzw. diese unsere Mitarbeiter nicht erhalten. Vor der Umstellung auf ANO Cockpit lief alles ohne Probleme.

 

Wie kann ich den Mitarbeitern denn jetzt die Zugangsdaten/Registrierungsbriefe zusenden?

Wenn im ANO-Cockpit "Briefversand" (Standardeinstellung) aktiv ist, wird ein Brief unter folgenden Voraussetzungen erstellt und versendet:

- Absenderadresse (Mandantenadresse) vorhanden

- Empfängeradresse (Arbeitnehmeradresse) vorhanden

- Geburtsdatum des AN vorhanden

 

Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.

Warum können sich viele AN nicht mehr anmelden? Hier sollte, bevor neue Zugangsdaten erstellt werden, erst geprüft werden was da los ist. Alle AN sollten sich ganz normal mit Ihren Zugangsdaten anmelden können. 
Wenn Benutzername oder Passwort vergessen wurde oder sich die Handynummer geändert hat muss deaktiviert und neu eingeladen werden. --> DATEV Arbeitnehmer online Cockpit: Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das ... - DATEV Hilfe-Center

 

Ich habe mich im Forum belesen, dass ich sonst den Mitarbeiter erstmal deaktivieren muss und nach einer gewissen Zeit wieder neu einladen kann. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....

Nur SMS-Tan-Nutzer müssen ggf. deaktiviert und neu eingeladen werden, siehe oben. Wer bereits über Authenticator-App registriert ist, kann Self-Services nutzen. --> Benutzername oder Passwort vergessen bei Anmeldung mit Authenticator-App - DATEV Hilfe-Center

 

Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?

Fehlt uns evtl. noch eine Einstellung?

Siehe oben, sind alle Voraussetzungen erfüllt?

 

BTW: Wir arbeiten aktuell an einer automatischen Prüfung und werden einen Hinweis ausgeben, wenn eine Voraussetzung nicht gegeben ist.

 

Die Zugangsdaten, also der Einladungscode, kann im ANO-Cockpit unter Mitarbeiterdetails eingesehen werden. Sie können diesen natürlich auch direkt an Ihre AN weitergeben.

 

@metalposaunist Es gibt keine "echte" Smartphone-Pflicht, jedoch ist es mit einem Smartphone am einfachsten einen Authenticator in Betrieb zu nehmen. Es gibt aber auch Apps für den Computer (Desktop-PC, Laptop, usw...) 

--> Authenticator App am PC installieren - DATEV Hilfe-Center


 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 19
977 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

@metalposaunist Es gibt keine "echte" Smartphone-Pflicht, jedoch ist es mit einem Smartphone am einfachsten einen Authenticator in Betrieb zu nehmen. Es gibt aber auch Apps für den Computer (Desktop-PC, Laptop, usw...) 

--> Authenticator App am PC installieren - DATEV Hilfe-Center


Dann braucht der Desktop PC aber eine Kamera, um den QR-Code zu lesen, oder? Also kommen da eher nur Laptops in Frage und dann lese ich den QR-Code von der Eurer Webseite wie genau mit dem gleichen Gerät ein?! Stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch? 🤔

 

Man kann es auch hiermit tun 😉Neu trifft alt: Entwickler nutzt Commodore SX-64 für Zwei-Faktor-Authentifizierung

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 19
957 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann braucht der Desktop PC aber eine Kamera, um den QR-Code zu lesen, oder? Also kommen da eher nur Laptops in Frage und dann lese ich den QR-Code von der Eurer Webseite wie genau mit dem gleichen Gerät ein?! Stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch? 🤔

Nicht zwingend. Man kann dort, wo man den QR-Code scannen würde auswählen, dass man diesen in einen Code zur manuellen Eingabe umwandeln möchte. Außerdem gibt es Apps, bei denen man mit der Maus einen Rahmen um den QR-Code ziehen kann und dieser dann ausgelesen wird. 


 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 19
913 Mal angesehen

@Alecya  schrieb:

 

Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.

 


Hallo @Alecya aufgrund diverser Anrufe und Email 'meiner' Mitarbeiter, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass 'deine' Mitarbeiter wahrscheinlich die Adresse für ANO als Favorit abgespeichert haben. Diese funktioniert nicht mehr und liefert leider auch keinen Hinweis auf die neue Adresse. Ich persönlich war auch von diesem Umstand betroffen, hatte aber Backgroundwissen hier aus der Community und konnte das Problem sehr leicht beheben.

 

Über diese Seite geht es nachwievor: https://apps.datev.de/ano-demo/

 

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 19
907 Mal angesehen

@Flitze0815: Das ist die Adresse für die Kanzlei für den Mitarbeiter aus dem Lohn. 

 

Für Arbeitnehmer lautet die Adresse www.datev.de/ano oder www.arbeitnehmeronline.de - wobei die DATEV Adresse mit / schneller zu tippen ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
901 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,

 

habe es gerade nochmal getestet, sowohl Cockpit als auch AN-Portal haben nach wie vor "demo" im Link, bleibt das so, dachte das würde schon längst ausgebaut? Manchem mag es egal sein oder gar nicht auffallen, ich persönlich empfinde es als Demo/Test/Versuch/Beta etc., alles andere als professionell...

 

Gruß Taxit

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 19
893 Mal angesehen

@taxit  schrieb:

Hallo Herr Wieczorek,

 

habe es gerade nochmal getestet, sowohl Cockpit als auch AN-Portal haben nach wie vor "demo" im Link, bleibt das so, dachte das würde schon längst ausgebaut? Manchem mag es egal sein oder gar nicht auffallen, ich persönlich empfinde es als Demo/Test/Versuch/Beta etc., alles andere als professionell...

 

Gruß Taxit


Hallo @taxit 

 

absolut richtig, da steht immer noch ein "demo" hinter den Zieladressen und wir werden diese auch noch bereinigen. Momentan konzentrieren wir uns aber lieber auf die noch auftretenden Fehlerkonstellationen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 19
890 Mal angesehen

@metalposaunistschau mal genau, wo du landest, wenn du 'deine' Adressen eingibst 😜

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 19
885 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

@metalposaunistschau mal genau, wo du landest, wenn du 'deine' Adressen eingibst 😜


Ich würde die Adresse aber auch nicht wählen, da sich diese ja ggf. ändern kann. Ganz bestimmt sogar, wenn wir das "demo" rausnehmen. www.arbeitnehmeronline.de und www.datev.de/ano sind dagegen beständig und können auch als Favorit oder Bookmark gesetzt werden. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 19
884 Mal angesehen

@Flitze0815: Würde ich trotzdem so nicht rausgeben, weil man ja nie weiß, was DATEV mit Adressen macht. Aus https://apps.datev.de/taxdocuments wird ja auch https://apps.datev.de/mytax - wie lange DATEV das noch umleitet, dazu hat sie sich nicht  auf meine Nachfrage geäußert. 

 

www.datev.de/ano wird zu 105% immer die Startadresse sein, egal, was DATEV danach macht. Weil, wenn DATEV wie @Sven_Wieczorek sagt, das -demo irgendwann dann mal entfernt, kann es sein, dass der Link dann plötzlich tot ☠️ ist und das ganze Spiel von vorne los geht. 

 

Tippt man www.datev.de/ano ein, wird man in 2023 hier landen (hoffentlich): https://apps.datev.de/ano

 

Ob und wie lange DATEV auch hier umleitet - ungewiss.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 19
870 Mal angesehen

@metalposaunist @Sven_Wieczorek 

mag alles sein meine Herren.. aber da ich bei uns nicht die IT bin, sondern die Lohnbearbeiterin gebe ich das so weiter, wie ich es für mich selber rausgefunden habe. Das hat bislang allen weitergeholfen, die mich angerufen oder angeschrieben haben. Und wenn die Adresse i-wann anders sein sollte, dann wissen sie wieder, dass ich ihnen weiterhelfen kann. So! 😎

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 19
848 Mal angesehen

@Flitze0815 schrieb:

Und wenn die Adresse i-wann anders sein sollte, dann wissen sie wieder, dass ich ihnen weiterhelfen kann.


Also ich möchte Probleme ja so nachhaltig wie möglich lösen, damit ich nicht später wieder das gleiche Problem habe 😅. Arbeit gibt's genug. Da muss man sich keine extra machen.

 

make it once, make it right ist unser Plädoyer.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
732 Mal angesehen

Wenn im ANO-Cockpit "Briefversand" (Standardeinstellung) aktiv ist, wird ein Brief unter folgenden Voraussetzungen erstellt und versendet:

- Absenderadresse (Mandantenadresse) vorhanden

- Empfängeradresse (Arbeitnehmeradresse) vorhanden

- Geburtsdatum des AN vorhanden

 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.

 

Uns ist aufgefallen, dass der Anschriftenzusatz gar nicht in der Adresse übermittelt wird.

Wie ist es denn mit den Ortsteilen, kann ich dies noch irgendwie einstellen?

Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Alecya

0 Kudos
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 19
725 Mal angesehen

Hallo @Alecya aufgrund diverser Anrufe und Email 'meiner' Mitarbeiter, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass 'deine' Mitarbeiter wahrscheinlich die Adresse für ANO als Favorit abgespeichert haben. Diese funktioniert nicht mehr und liefert leider auch keinen Hinweis auf die neue Adresse. Ich persönlich war auch von diesem Umstand betroffen, hatte aber Backgroundwissen hier aus der Community und konnte das Problem sehr leicht beheben.

 

Hallo @Flitze0815 , vielen Dank für den Hinweis.

Die Information habe ich an einen Teil unserer Mitarbeiter so weitergegeben und auf einmal war ein Login wieder möglich. 😊

 

Viele Grüße

Alecya

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 19
720 Mal angesehen

Supi! 👍 freut mich zu hören

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 19
704 Mal angesehen

@Alecya schrieb:

Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔


Ich dachte, das regelt die PLZ? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Alecya
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 19
660 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Alecya schrieb:

Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔


Ich dachte, das regelt die PLZ? 


Die PLZ ist leider gleich und die Straße gibt es in beiden Orten... 😞

 

0 Kudos
18
letzte Antwort am 05.12.2022 08:53:06 von Alecya
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage