Hollo liebe Community,
leider haben wir das Problem mit Arbeitnehmer online, dass keine Einladungen von Datev versendet werden bzw. diese unsere Mitarbeiter nicht erhalten. Vor der Umstellung auf ANO Cockpit lief alles ohne Probleme.
Wie kann ich den Mitarbeitern denn jetzt die Zugangsdaten/Registrierungsbriefe zusenden?
Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.
Ich habe mich im Forum belesen, dass ich sonst den Mitarbeiter erstmal deaktivieren muss und nach einer gewissen Zeit wieder neu einladen kann. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....
Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?
Fehlt uns evtl. noch eine Einstellung?
Vielen Dank und liebe Grüße
Alecya
@Alecya schrieb:
Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten.
Dann müssen sie aber auch zwangsweise auf das 2FA Verfahren aka Smartphone-Pflicht + App umsteigen. Ein Zurücksetzen mit smsTAN und nPA geht nicht. Weiß nicht, ob das am Ende noch mehr Supportaufwand macht.
@Alecya schrieb:
Kann ich diese auch noch über Lodas versenden?
Im LODAS sind alle Einstellungen zu ANO tot. Das ANO Cockpit hat alles übernommen. Für neue Zugangsdaten musst Du ANO bei den MA beenden, 30min warten und im ANO Cockpit ANO neu freischalten. Dann geht nochmal ein Brief raus mit dem Freischaltcode. Oder Du übermittelst den Code digital (kanzlei.land, E-Mail, ...) an den AN oder AG = Euren Mandanten, weil auch die Post aktuell wohl einige Probleme hat.
@Alecya schrieb:
Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....
Nö, aber eine (automatisierte) Migration gibt es seitens DATEV aktuell nicht. Wenngleich DATEV dran arbeitet. Wann die genau kommt: mir unbekannt.
@Alecya schrieb:
Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?
Siehe oben und so wie Du beschrieben hast.
Warum keine Briefe ankommen - Du bist nicht allein. Vielleicht kann uns @Sven_Wieczorek aushelfen. Ich habe die Ursache dazu gerade nicht im Kopf.
@Alecya schrieb:Hollo liebe Community,
leider haben wir das Problem mit Arbeitnehmer online, dass keine Einladungen von Datev versendet werden bzw. diese unsere Mitarbeiter nicht erhalten. Vor der Umstellung auf ANO Cockpit lief alles ohne Probleme.
Wie kann ich den Mitarbeitern denn jetzt die Zugangsdaten/Registrierungsbriefe zusenden?
Wenn im ANO-Cockpit "Briefversand" (Standardeinstellung) aktiv ist, wird ein Brief unter folgenden Voraussetzungen erstellt und versendet:
- Absenderadresse (Mandantenadresse) vorhanden
- Empfängeradresse (Arbeitnehmeradresse) vorhanden
- Geburtsdatum des AN vorhanden
Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.
Warum können sich viele AN nicht mehr anmelden? Hier sollte, bevor neue Zugangsdaten erstellt werden, erst geprüft werden was da los ist. Alle AN sollten sich ganz normal mit Ihren Zugangsdaten anmelden können.
Wenn Benutzername oder Passwort vergessen wurde oder sich die Handynummer geändert hat muss deaktiviert und neu eingeladen werden. --> DATEV Arbeitnehmer online Cockpit: Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das ... - DATEV Hilfe-Center
Ich habe mich im Forum belesen, dass ich sonst den Mitarbeiter erstmal deaktivieren muss und nach einer gewissen Zeit wieder neu einladen kann. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck....
Nur SMS-Tan-Nutzer müssen ggf. deaktiviert und neu eingeladen werden, siehe oben. Wer bereits über Authenticator-App registriert ist, kann Self-Services nutzen. --> Benutzername oder Passwort vergessen bei Anmeldung mit Authenticator-App - DATEV Hilfe-Center
Wie kann man denn einfach neue Zugangsdaten anfordern mit automatischen Briefversand?
Fehlt uns evtl. noch eine Einstellung?
Siehe oben, sind alle Voraussetzungen erfüllt?
BTW: Wir arbeiten aktuell an einer automatischen Prüfung und werden einen Hinweis ausgeben, wenn eine Voraussetzung nicht gegeben ist.
Die Zugangsdaten, also der Einladungscode, kann im ANO-Cockpit unter Mitarbeiterdetails eingesehen werden. Sie können diesen natürlich auch direkt an Ihre AN weitergeben.
@metalposaunist Es gibt keine "echte" Smartphone-Pflicht, jedoch ist es mit einem Smartphone am einfachsten einen Authenticator in Betrieb zu nehmen. Es gibt aber auch Apps für den Computer (Desktop-PC, Laptop, usw...)
--> Authenticator App am PC installieren - DATEV Hilfe-Center
@Sven_Wieczorek schrieb:
@metalposaunist Es gibt keine "echte" Smartphone-Pflicht, jedoch ist es mit einem Smartphone am einfachsten einen Authenticator in Betrieb zu nehmen. Es gibt aber auch Apps für den Computer (Desktop-PC, Laptop, usw...)
--> Authenticator App am PC installieren - DATEV Hilfe-Center
Dann braucht der Desktop PC aber eine Kamera, um den QR-Code zu lesen, oder? Also kommen da eher nur Laptops in Frage und dann lese ich den QR-Code von der Eurer Webseite wie genau mit dem gleichen Gerät ein?! Stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch? 🤔
Man kann es auch hiermit tun 😉: Neu trifft alt: Entwickler nutzt Commodore SX-64 für Zwei-Faktor-Authentifizierung
@metalposaunist schrieb:Dann braucht der Desktop PC aber eine Kamera, um den QR-Code zu lesen, oder? Also kommen da eher nur Laptops in Frage und dann lese ich den QR-Code von der Eurer Webseite wie genau mit dem gleichen Gerät ein?! Stehe ich da gerade voll auf dem Schlauch? 🤔
Nicht zwingend. Man kann dort, wo man den QR-Code scannen würde auswählen, dass man diesen in einen Code zur manuellen Eingabe umwandeln möchte. Außerdem gibt es Apps, bei denen man mit der Maus einen Rahmen um den QR-Code ziehen kann und dieser dann ausgelesen wird.
@Alecya schrieb:
Viele Mitarbeiter teilen uns auch mit, dass sie sich nicht mehr bei ANO anmelden können und möchten neue Zugangsdaten. Kann ich diese auch noch über Lodas versenden? Oder ist das nicht mehr möglich bzw. passiert da nichts im Hintergrund.
Hallo @Alecya aufgrund diverser Anrufe und Email 'meiner' Mitarbeiter, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass 'deine' Mitarbeiter wahrscheinlich die Adresse für ANO als Favorit abgespeichert haben. Diese funktioniert nicht mehr und liefert leider auch keinen Hinweis auf die neue Adresse. Ich persönlich war auch von diesem Umstand betroffen, hatte aber Backgroundwissen hier aus der Community und konnte das Problem sehr leicht beheben.
Über diese Seite geht es nachwievor: https://apps.datev.de/ano-demo/
Gruß
Flitze
@Flitze0815: Das ist die Adresse für die Kanzlei für den Mitarbeiter aus dem Lohn.
Für Arbeitnehmer lautet die Adresse www.datev.de/ano oder www.arbeitnehmeronline.de - wobei die DATEV Adresse mit / schneller zu tippen ist.
Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,
habe es gerade nochmal getestet, sowohl Cockpit als auch AN-Portal haben nach wie vor "demo" im Link, bleibt das so, dachte das würde schon längst ausgebaut? Manchem mag es egal sein oder gar nicht auffallen, ich persönlich empfinde es als Demo/Test/Versuch/Beta etc., alles andere als professionell...
Gruß Taxit
@taxit schrieb:Hallo Herr Wieczorek,
habe es gerade nochmal getestet, sowohl Cockpit als auch AN-Portal haben nach wie vor "demo" im Link, bleibt das so, dachte das würde schon längst ausgebaut? Manchem mag es egal sein oder gar nicht auffallen, ich persönlich empfinde es als Demo/Test/Versuch/Beta etc., alles andere als professionell...
Gruß Taxit
Hallo @taxit
absolut richtig, da steht immer noch ein "demo" hinter den Zieladressen und wir werden diese auch noch bereinigen. Momentan konzentrieren wir uns aber lieber auf die noch auftretenden Fehlerkonstellationen.
@metalposaunistschau mal genau, wo du landest, wenn du 'deine' Adressen eingibst 😜
@Flitze0815 schrieb:@metalposaunistschau mal genau, wo du landest, wenn du 'deine' Adressen eingibst 😜
Ich würde die Adresse aber auch nicht wählen, da sich diese ja ggf. ändern kann. Ganz bestimmt sogar, wenn wir das "demo" rausnehmen. www.arbeitnehmeronline.de und www.datev.de/ano sind dagegen beständig und können auch als Favorit oder Bookmark gesetzt werden.
@Flitze0815: Würde ich trotzdem so nicht rausgeben, weil man ja nie weiß, was DATEV mit Adressen macht. Aus https://apps.datev.de/taxdocuments wird ja auch https://apps.datev.de/mytax - wie lange DATEV das noch umleitet, dazu hat sie sich nicht auf meine Nachfrage geäußert.
www.datev.de/ano wird zu 105% immer die Startadresse sein, egal, was DATEV danach macht. Weil, wenn DATEV wie @Sven_Wieczorek sagt, das -demo irgendwann dann mal entfernt, kann es sein, dass der Link dann plötzlich tot ☠️ ist und das ganze Spiel von vorne los geht.
Tippt man www.datev.de/ano ein, wird man in 2023 hier landen (hoffentlich): https://apps.datev.de/ano
Ob und wie lange DATEV auch hier umleitet - ungewiss.
@metalposaunist @Sven_Wieczorek
mag alles sein meine Herren.. aber da ich bei uns nicht die IT bin, sondern die Lohnbearbeiterin gebe ich das so weiter, wie ich es für mich selber rausgefunden habe. Das hat bislang allen weitergeholfen, die mich angerufen oder angeschrieben haben. Und wenn die Adresse i-wann anders sein sollte, dann wissen sie wieder, dass ich ihnen weiterhelfen kann. So! 😎
@Flitze0815 schrieb:
Und wenn die Adresse i-wann anders sein sollte, dann wissen sie wieder, dass ich ihnen weiterhelfen kann.
Also ich möchte Probleme ja so nachhaltig wie möglich lösen, damit ich nicht später wieder das gleiche Problem habe 😅. Arbeit gibt's genug. Da muss man sich keine extra machen.
make it once, make it right ist unser Plädoyer.
Wenn im ANO-Cockpit "Briefversand" (Standardeinstellung) aktiv ist, wird ein Brief unter folgenden Voraussetzungen erstellt und versendet:
- Absenderadresse (Mandantenadresse) vorhanden
- Empfängeradresse (Arbeitnehmeradresse) vorhanden
- Geburtsdatum des AN vorhanden
Vielen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie meine verspätete Rückmeldung.
Uns ist aufgefallen, dass der Anschriftenzusatz gar nicht in der Adresse übermittelt wird.
Wie ist es denn mit den Ortsteilen, kann ich dies noch irgendwie einstellen?
Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Alecya
Hallo @Alecya aufgrund diverser Anrufe und Email 'meiner' Mitarbeiter, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass 'deine' Mitarbeiter wahrscheinlich die Adresse für ANO als Favorit abgespeichert haben. Diese funktioniert nicht mehr und liefert leider auch keinen Hinweis auf die neue Adresse. Ich persönlich war auch von diesem Umstand betroffen, hatte aber Backgroundwissen hier aus der Community und konnte das Problem sehr leicht beheben.
Hallo @Flitze0815 , vielen Dank für den Hinweis.
Die Information habe ich an einen Teil unserer Mitarbeiter so weitergegeben und auf einmal war ein Login wieder möglich. 😊
Viele Grüße
Alecya
Supi! 👍 freut mich zu hören
@Alecya schrieb:
Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔
Ich dachte, das regelt die PLZ?
@metalposaunist schrieb:@Alecya schrieb:
Somit brauch ich mich nicht wundern, wenn es z.B. die Hauptstraße 123 in Stadt XXX und auch im Ortsteil XYZ gibt. 🤔
Ich dachte, das regelt die PLZ?
Die PLZ ist leider gleich und die Straße gibt es in beiden Orten... 😞