abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitgeberdarlehn Tilgung erst in 2025

5
letzte Antwort am 18.10.2024 11:04:39 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
192 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiterin eines Mandanten von uns hat bereits ein Arbeitgeberdarlehn, das ich über LODAS abrechne

und welches noch in der Tilgung ist.

Jetzt hat sie im August nochmals eine Summe ausgezahlt bekommen. Lt. Vertrag soll dieses zinslos

erfolgen und erst im Jan. 2025 mit der Tilgung begonnen werden. Muss ich dieses jetzt schon in

LODAS erfassen? Wenn ja, wie muss ich das dann eingeben?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
184 Mal angesehen

Du musst gar nichts erfassen. Besonders dann nicht, wenn der Gesamtbetrag unter 2600€ liegt.

Liegt er jedoch darüber, muss der geldwerte Vorteil auf der Abrechnung erscheinen.

Ich lege später zu tilgende Darlehen immer gleich an und erfasse den Tilgungsbetrag dann erst in dem Monat, in dem die Tilgung auch starten soll. So haben alle den Restbetrag immer sichtbar vor Augen.

ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
176 Mal angesehen

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Darlehen beträgt € 4.500 und ich muss es anlegen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lege ich das Darlehn jetzt (in dem Fall rückwirkend im Bearbeitungsmonat Aug an) und unter Vertragsbeginn erfasse ich den 01.01.2025 , die Tilgungsrate dann wie vereinbart.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
153 Mal angesehen

Genau und ab da auch den geldwerten Vorteil erfassen.

Darlehen an Arbeitnehmer - Beispiele für LODAS

Den aktuellen Zinssatz findest du hier bei SUD113-115, je nachdem was zutrifft:

https://www.bundesbank.de/de/statistiken/geld-und-kapitalmaerkte/zinssaetze-und-renditen/geldwerter-vorteil-fuer-arbeitgeberdarlehen-ab-januar-2003--615022

0 Kudos
ClaraE
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
148 Mal angesehen

Vielen Dank, Du bist super.

Noch eine letzte Frage, der für mich relevante Zinssatz lt. SUD (entsprechende Laufzeit des Darl. berücksichtigt) ist doch der ab 1/25 erst?  

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
131 Mal angesehen

@ClaraE  schrieb:

Noch eine letzte Frage, der für mich relevante Zinssatz lt. SUD (entsprechende Laufzeit des Darl. berücksichtigt) ist doch der ab 1/25 erst?  

Ich persönlich denke, dass das zinslose Darlehen ab 8/24 beginnt, auch wenn die Tilgung erst 1/25 startet, da in 8/24 die Auszahlung war. Von diesem Zeitpunkt beträgt der Darlehen-Restwert monatlich 4.500 € bis zum 31.12.2024 und für dieser Betrag plus der Restwert des 1. Darlehens muss der geldwerte Vorteil ermittelt werden.

Ich würde als Datum Abrechnung übrigens 8/24 erfassen mit Ratenzahlung 0 €. Ich weiß nicht, ob ansonsten die 4.500 € als Gesamtdarlehen berücksichtigt wird.

5
letzte Antwort am 18.10.2024 11:04:39 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage