abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitgeberdarlehen übernommen mit Mandat

7
letzte Antwort am 29.04.2026 10:11:38 von Korrekturphobikerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
421 Mal angesehen

Liebe Community,

ich benötige geistige Starthilfe in Sachen Arbeitgeberdarlehen. 

Ein übernommenes Mandat hat ein Arbeitgeberdarlehen, bei dem scheinbar einiges "übersehen" wurde und ich frage mich, wie ich das beheben kann.

Ein kleines Arbeitgeberdarlehen über 3.000,00 € ist beim Mitarbeiter hinterlegt worden (bereits in 2024). Es wurde keine Verzinsung erfasst, nur der Maßstabszins und der Haken bei "Überwachung geldwerter Vorteil" gesetzt.

Den Haken hätte man sich m. E. sparen können, da ein Sachbezug mit Lohnart 201 (umbenannt auf Sachbezug) statt LA 869 gewährt wird, somit konnte keine Überwachung stattfinden, selbst, wenn Lodas es versucht hätte.

Nach Anforderung des Darlehensvertrages stellte ich fest, das eine Verzinsung durchaus vereinbart war und zwar in Höhe des Maßstabszinssatzes -> kein geldwerter Vorteil.

Für das Darlehen sind nie Zinsen berechnet worden, somit stimmt der Darlehensbetrag im Lohn nicht mit dem in der Fibu offenen Betrag überein (denn da wurden komischerweise Zinsen gerechnet).

In das Jahr 2024 kann ich nicht mehr zurück, ist klar, aber gibt es eine andere Möglichkeit, hier zu korrigieren, als das Darlehen zu beenden und neu anzulegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
359 Mal angesehen

Ich hatte solch einen Fall noch nicht, aber können Sie nicht einfach die Daten aktualisieren.

Also in 1/25 nach Stand 01.01.2025 (lt. FiBu) und dann mit Zinsen berücksichtigen. 

Dann Nachberechnung auf 1/25 setzen.

Sollte dann nicht die Lohnabrechnungen korrigiert werden?

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
326 Mal angesehen

Ich habe es versucht, bekomme aber so keine Probeabrechnung.

Möglicherweise erst nach dem Senden der Daten.

Die Werte im Darlehen auf den Stand Jan/2025 an Fibu angepasst und Nachberechnung in den Bewegungsdaten. Stammdaten gesendet.

->Stammdaten nicht gesendet, Störung bei Datev!

Sobald die Störung bei Datev behoben wurde, werde ich versuchen, ob eine Probeabrechnung funktioniert.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
298 Mal angesehen

Das hat nichts mit den Stammdaten zu tun. Sie sollten auf jeden Fall vorab eine Probeabrechnung erstellen unter Bewegungsdaten Erfassungstabellen > Nachberechnung Standard mit 1/96 für 1/25.

Damit wird wenigstens für 1/25 eine neue Erstellung.

Wie ist das Darlehen zurück zuzahlen? Festbetrag (Tilgung + Zinsen) oder Festbetrag Tilgung + jeweilige Zinsen?

Wenn sich der Betrag der Rückzahlung selbst nicht ändern, sondern nur aufgeteilt wird, zwischen Tilgung + Zinsen, wird Lodas keine automatische Korrektur vornehmen, da die Abrechnung sich nicht ändert.

Hier müsste man dann für jeden Monat mit 1/96 eine Abrechnung erzwingen, sobald die Datev wieder erreichbar ist.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
242 Mal angesehen

Die Nachberechnung mit 1/96 hatte ich bereits versucht, eigentlich bevor die Störung auftrat, bekam aber keine Probeabrechnung. Möglicherweise war Datev zu dem Zeitpunkt doch bereits gestört...

Muss wirklich jeder einzelne Monat mit 1/96 erfasst werden? Sollte das nicht ein "ab" Datum sein?

Die Rückzahlung war vereinbart mit Tilgung und Zinsen in einem monatlichen Festbetrag, so sagt es jedenfalls der Darlehensvertrag und die Fibu. Hier wurden die Zinsen brav eingebucht.

In Lodas ist leider nur das erfasst worden, was im Screenshot zu sehen ist.

Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
124 Mal angesehen

Die Probeabrechnung hat heute funktioniert, aber ob eine Korrektur der Zinsberechnung im Darlehen erfolgt ist, kann ich nicht sehen, da es wirklich nur die Probeabrechnung (Gehaltszettel) für Mai und Jan/2025 ist und nichts weiter.

Wie kann ich nun aber herausfinden, ob Zinsen im Programm nachberechnet werden/würden, oder nicht, wenn die entsprechenden Auswertungen nicht mit der Probeabrechnung angezeigt werden?

Kann man eine Probeabrechnung mit allen Änderungen den Arbeitnehmer betreffend erhalten, ohne dafür extra zahlen zu müssen?

Oder bleibt hier nur die kostenpflichtige Abrechnungsvorschau, bei der die Darlehenswerte auch nicht mit angezeigt werden (lt. Dok. 1071324), was also auch keine Hilfe wäre.

Oder alternativ die letzte Möglichkeit - einfach Augen zu und abrechnen und danach sehen, wie ich das neu verursachte Chaos behebe, dabei aber aufs Beste hoffen?

0 Kudos
Noiram1710
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
111 Mal angesehen

Es gibt eine Auswertung Nr. 15, da wäre dann auch alles ausgewiesen.

0 Kudos
Korrekturphobikerin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
95 Mal angesehen

Ja, durch diese Auswertung ist mir das Problem ja auch erst aufgefallen.

Nur die 15 gibt es scheinbar nicht mit einer Probeabrechnung, sondern erst nach der tatsächlichen Abrechnung.

Gerne würde ich aber schon vorher wissen, ob bei der Abrechnung die Darlehenszinsen wirklich nachberechnet und auf den Darlehensbetrag addiert werden, oder eben nicht.

Ich habe nichts gefunden, wie ich andere Auswertungen in die Probeabrechnung einbeziehen kann, außer bei der kostenpflichtigen Abrechnungsvorschau (bei dem die 15 nicht enthalten ist).

Notfalls muss ich das Darlehen wirklich ausbuchen und neu erfassen mit Notiz in der Personalakte, damit man es später noch nachvollziehen kann.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.04.2026 10:11:38 von Korrekturphobikerin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage