Hallo zusammen,
unser Azubi hat am 24.6 die Prüfung bestanden und ist ab dem 25.6 festangestellt.
Azubi Gehalt mit 850€ Brutto und Festgehalt mit 1900€ Brutto.
Ist die Berechnung so richtig?
850/30*24 Tage?
Viele Grüße.
Guten Morgen,
im Grunde nach gibt es hier 4 oder 5 verschiedene Umrechnungsformeln bei anteiligen Monaten. Ich würde an Ihrer Stelle die Formel verwenden, die auch beim Mandanten hinterlegt ist, damit das einheitlich ist.
Die angegeben Formel ist eine von den vielen und denke auch die gängiste.
Gruß
Kann mich hier Björn anschließen.
Ggf. helfen aber auch Berechnungsgepflogenheiten in der Branche weiter. Auch sollten Sie prüfen, ob es nicht arbeitsrechtliche (kollektiv oder individuelle) Regelungen zur Berechnung von Teilmonatsentgelten gibt.
Das Berufsbildungsgesetz (§ 18 Absatz 1 Satz 2) schreibt auf jeden Fall für den Azubi die Umrechnung mit 30 Kalendertagen -wie von Ihnen vorgeschlagen- vor.
Ob die Umrechnung des Gehalts dann entsprechend erfolgt ist ggf. eine andere Sache. Dort gelten m.E. die betriebsüblichen Regelungen.
Das Berufsbildungsgesetz (§ 18 Absatz 1 Satz 2) schreibt auf jeden Fall für den Azubi die Umrechnung mit 30 Kalendertagen -wie von Ihnen vorgeschlagen- vor.
Wow, dass nenne ich mal ne Info. Bin zwar Ausbilder, aber das hatte ich echt nicht mehr im Hinterkopf.
Guten Morgen,
die Umrechnungsformel ist korrekt!
VG