abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung Sozialversicherung privat krankenversicherter Mitarbeiter

4
letzte Antwort am 23.06.2025 11:10:04 von antjewagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
144 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

bestimmt kann mir jemand helfen. Ich habe einen neuen Mitarbeiter, der privat krankenversichert ist. Geschlüsselt habe ich ihn mit 0110 und die private KV (Hallesche) habe ich auch eingegeben. Zusätzlich habe ich die Beiträge, die er selbst zahlt, erfasst. Bei der Abrechnung wird der Zuschuss zur KV/PV auch korrekt berechnet. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die gesetzliche (!) KV nicht erfasst wäre und ich habe auch keine Anmeldung zur Sozialversicherung bekommen. Ich habe bereits nachgelesen und offenbar muss ich die letzte gesetzliche KV des MA erfragen bzw. alternativ die gesetzliche KV für ihn angeben, an die der AG die meisten Beiträge zahlt. Ist das korrekt so (erscheint mir seltsam) und wenn ja - wo gebe ich die gesetzliche KV denn an? Ich finde kein Feld dafür. Widerspricht sich das dann nicht bei der Abrechnung, wenn ich privat versichert angebe aber trotzdem eine GKV wähle?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antje

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
137 Mal angesehen

Hallo,

sind für den Mitarbeiter keinerlei Umlagen fällig? Diese müssen ja schließlich irgendwohin abgeführt werden und das trifft nun mal die letzte gesetzliche KK des Arbeitnehmers.

Gruß Alma82

Claudia-
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
136 Mal angesehen

Die gesetzliche KV trägst du in den SV-Daten beim Mitarbeiter ein. So wie du es bei einem gesetzlichen Versicherten auch tun würdest. Anhand vom BGS 0110 erkennt Lodas automatisch das er die Eingaben aus der PKV für die Abrechnung nutzt.

Die gesetzliche KV ist aber immer wichtig für die RV und AV Versicherungen, sowie die Umlagen des Mitarbeiters. Die PKV ist ja schließlich nur für die KV und PV Beiträge zuständig.

antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
112 Mal angesehen

Doch, U2 ist zu zahlen. Die Antwort von Claudia scheint mir die richtige - ich erfrage jetzt die letzte GKV und probiere es nochmal. Dankeschön! Antje

0 Kudos
antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
110 Mal angesehen

Danke Claudia!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.06.2025 11:10:04 von antjewagner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage