abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anmeldung Arbeitnehmer online - Authenticator APP

33
letzte Antwort am 23.09.2023 11:37:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Regi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 34
281 Mal angesehen

@d_k Unsere Erfahrung ist, dass der klassische Arbeitnehmer mit der Authenticator App überfordert ist. In der Regel haben die Arbeitnehmer auf ihrem Handy vorher keine Authenticator App installiert oder im Einsatz.

 

Nun ja ich finde diese App - so als "auch" irgendwie klassischer Arbeitnehmer - immer noch sehr umständlich....

(hierzu hatte ich mich auch in einem anderen Beitrag schon mal geäußert)

obwohl ich Dank DATEV und diversen anderen Programmen - die man so nutzt oder nutzen muss - sicherlich einiges an Erfahrung mit Programmen habe.

 

 

@metalposaunist Viele oder gar alle Banken haben sich auch von der smsTAN verabschiedet und nutzen auch Apps zur Freigabe von Zahlungen. Das Prinzip ist 1:1 das Gleiche. Überweisen diese Mitarbeiter auch wieder mittels Papierüberweisungsträger und werfen die bei der Bank ein? Einfach mal freundlich nachfragen, wenn sich der Unmut noch in Grenzen hält. 

 

Und im übrigen fand ich die Installation und finde die Anwendung meiner Bank-App wesentlich einfacher und unkomplizierter, als das Abrufen/Herunterladen oder Anschauen meiner Lohnabrechnung.... 😉

 

 

VG und einen schönen Feierabend

 

Regi

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 34
237 Mal angesehen

@Moonshine schrieb:

Was soll groß passieren, wenn eine SMS mal abgefangen wird. 


Was soll schon passieren: W3LL-Phishing Kit kann Multifaktor-Authentifizierung aushebeln; Tausende von Microsoft 365-Konten gekapert 

 

Leider steht nicht drin, wie genau die 2FA ausgehebelt wurde aber dass der Faktor Mensch zu 100% unschuldig ist, schließe ich aus. Hacker sind keine 14-jährigen Kinder - das ist ein eigener, teils verborgener Wirtschaftszweig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 34
219 Mal angesehen

Und weiter geht's: Retool kritisiert Google: Authenticator macht Cyberangriff erst richtig effektiv

 


Wie Retool in einem Blogbeitrag erklärte, erfolgte der Angriff am 27. August durch gezielte Phishing-SMS, die mehrere Mitarbeiter des Unternehmens erhalten hatten.


Man muss wissen, was man in der IT-Welt 🤓 tut, um sicher 🔒 zu bleiben. Sich allein auf 2FA (egal, wie es technisch umgesetzt ist) zu verlassen oder sie nur anzuwenden, ist heute zu wenig. Kritisch sein, die Dinge hinterfragen und #ZeroTrust. KI macht's nun möglich, dass man Telefonaten auch nicht mehr blind vertrauen darf. 

 

Demokratie ohne Vertrauen 🤔? Schwierig. Aber das ist ein anderes Thema.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 34
129 Mal angesehen

Und hopp: Volksbankkunden werden mit SecureGo-TAN-Phishing abgezogen

 


Die Phisher machen sich wohl die Unsicherheiten der Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken zu nutze, die vielleicht nicht wissen, wie die Freischaltung genau abläuft.


Unwissenheit im Bereich der zu nutzenden IT-Programme ist brandgefährlich 🔥.  Im Straßenverkehr heißt es: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber im Bereich IT soll das nicht gelten? Hm. Bisher hat es immer Konsequenzen; mal kleinere, mal größere aber es braucht heute schon ein gewisses Maß an Grundverständnis für die technischen Dinge. Und wer das nicht möchte, kann bei Papier bleiben - niemand wird zu ANO gezwungen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
33
letzte Antwort am 23.09.2023 11:37:15 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage