abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegen einer Krankenkasse

6
letzte Antwort am 17.01.2024 13:25:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Pablo19
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
403 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

ich brauche nochmal eure Unterstützung.  ein AN hat seinen KK gewechselt (Privat). Die Krankenkasse (Generali) ist nicht angelegt. Ich habe diese bei Institutionen angelegt. 

Beim Anlegen auf der Mandantenebene erscheint die Fehler Meldung "Die Krankenkasse hat keine gültige Betriebsnummer. Ich habe eine beliebige Nummer ausgewählt. 

Woher bekomme ich die gültige Betriebsnummer?

 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
398 Mal angesehen

Private Krankenversicherungen können/dürfen nicht als Krankenkasse erfasst werden. Als Krankenkasse ist die KK zu erfassen, an die die Meldungen und die RV + AV gezahlt werden.

 

Eine Anleitung finden Sie unter

 

Beitragszuschuss zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung für privat ... - DATEV Hilfe-Center

IlkaSchwarz23
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
178 Mal angesehen

Mein Mitarbeiter ist von gesetzlich auf privat umgestiegen, ich habe die KK und PV auf 0 gestellt. Die neue KK ist jedoch nicht angelegt bzw, wie sie sagen darf auch nicht angelegt werden. Jedoch meckert Datev das ich beim AN eine Krankenkasse eintragen soll. Was nun?


Danke!

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
172 Mal angesehen

Es ist die letzte gesetzliche Krankenkasse des Arbeitnehmers zu erfassen.

Diese ist zuständig für den Beitragseinzug von RV, AV etc.

 

IlkaSchwarz23
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
169 Mal angesehen

Der Arbeitnehmer hat ja die gesetzliche KK gekündigt und hat somit ja nur seine neue, so verstehe ich das.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
161 Mal angesehen

Die Kündigung gilt aber nur für die Kranken- und Pflegeversicherung. Die Beiträge zur Renten- und Arbeitslosenversicherung und die Meldungen für das Rentenkonto des Arbeitnehmers müssen immer über eine gesetzliche Krankenkasse abgewickelt werden.

 

Seien Sie mir nicht böse, aber noch ein kleiner Hinweis:

Da dies zu den Grundkenntnissen für Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehört, würde ich empfehlen, eine entsprechende Schulung zu besuchen bzw. als Onlineseminar zu buchen (nicht für die Anwendung des Programms sondern für Lohn- und Gehaltsabrechnungen überhaupt). Wenn hier etwas falsch verstanden wird, kann dies leicht zu fehlerhaften Abrechnungen führen.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
152 Mal angesehen

High,

 

Seien Sie mir nicht böse, aber noch ein kleiner Hinweis:

 

da sollte niemand böse sein, sondern den Hinweis beherzigen.

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
6
letzte Antwort am 17.01.2024 13:25:12 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage