Ich habe hier gerade den Fall, dass eine Angestellte das Alter für die Betriebsrente erreicht hat und diese auch bekommen, aber gleichzeitig in der Firma weiterarbeiten soll. Da die Betriebsrente aus der Versorgungszusage eine Lohnersatzleistung ist, wird ihr Gehalt um den Betrag der Betriebsrente gekürzt. Zusätzlich soll sie noch eine zweite Betriebsrente aus einer Direktzusage bekommen ("Versorgungsbezug gemäß § 19 EStG mit separater Abrechnung").
Ich habe keine Ahnung, wie ich das abbilden soll. Wenn ich sie als Versorgungsbezugsempfängerin schlüssele, beißt sich das von den Einstellungen her mit dem Gehalt. Muss ich zwei Personalnummern verwenden? Aber beißt sich das dann nicht mit ELStAM?
Ist die Betriebsrente aus der Direktzusage (Gehaltsumwandlung + Arbeitgeberanteil) dann zum Teil als privat finanzierter Anteil zu sehen?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, den Nebel zu lichten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in https://apps.datev.de/help-center/documents/5303396 sind unter Punkt drei verschiedene Konstellationen dargestellt. Vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß, vw
Danke, ich schau mal😊
Danke, da war das richtige dabei: eine Anleitung für zwei Betriebsrenten und eine für Betriebsrente neben laufendem Lohn. Es hat nicht alle Fragen beantwortet, aber ich habe eine Abrechnung hinbekommen. Ich habe die beiden Betriebsrenten unter einer neuen Personalnummer abgerechnet und die Lohnsteuer wird per Verknüpfung über die erste Personalnummer abgerechnet so dass auch alles auf einer Lohnsteuerbescheinigung erscheint. Ich muss nur daran denken, die Sozialversicherungsbeiträge aus der zweiten Personalnummer in die Lohnsteuerbescheinigung der ersten zu bringen im Dezember. Ganz schön kompliziert.