Liebe Community,
wir rechnen mit Lodas ab und haben jetzt eine Anfrage der Rentenverschicherung bekommen, mit welcher sie das Versicherungsverhältnis einer Mitarbeiterin klären möchten, welche 1990-1991 in unserem Unternehmen gearbeitet hat. Leider haben wir hierzu keine Lohnunterlagen mehr in Papierform und die automatischen Rückmeldungen der Lohnabrechnungen gehen auch nicht so lange zurück. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten in Form einer Archiv DVD anzufordern oder hat jemand eine andere Idee?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Moin,
so lange werden die Daten auch bei DATEV nicht gespeichert (dürfen die auch gar nicht - DSGVO).
Wenn da nicht noch in irgendwelchen Papier-Akten alte Unterlagen irgendwo im Keller schlummern, haben Sie vermutlich wenig Chance die Anfrage zu beantworten.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Haben sie vielleicht zufällig, falls es das damals schon gab, die Lohn Archiv DVD für alle Mandanten abgerufen ?
Habe jetzt bei mir nachgesehen ich komme bis nach 2002 zurück.
Wie weit gehen denn die lohnauswertung (Lodas Auswertungstool ) zurück ? Bei mir ebenfalls bis 10/2002.
Daher befürchte ich wenn kein Papier mehr in irgendeinem Archiv liegt, werden Sie die Fragen nicht beantworten können.
so lange werden die Daten auch bei DATEV nicht gespeichert (dürfen die auch gar nicht - DSGVO).
Wenn da nicht noch in irgendwelchen Papier-Akten alte Unterlagen irgendwo im Keller schlummern, haben Sie vermutlich wenig Chance die Anfrage zu beantworten.
Das Papier von 1990 darf doch so lange auch nicht aufgehoben werden. Wenn Zweckbindung und Aufbewahrungsfrist entfallen, dann muss es doch vernichtet werden? Das mag bei einer Behörde jetzt vielleicht weniger der Fall sein, aber ich stelle mir solche Anfragen immer auch als Test vor. Hält sich das Unternehmen auch wirklich an die DSGVO Vorgaben oder kann es ganz stolz noch die Unterlagen von damals hervorkramen?