abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An- und Abmeldung Krankenkasse im laufenden Monat

3
letzte Antwort am 08.05.2025 15:27:45 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
psophie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
290 Mal angesehen

Liebe Community,

ein Mitarbeitender befindet sich im Bezug von Entgeltersatzleistungen und muss untermonatlich (zum 15.ten) von der PKV zur GKV umgemeldet werden. Es ist also eine Abmeldung und Anmeldung wegen Krankenkassenwechsel erforderlich. Am Sachverhalt ist keine Änderung möglich!

Bekanntermaßen ist in Lohn und Gehalt im laufenden Monat keine Ummeldung möglich, wir haben die Meldungen also zum Monatsersten vorgenommen. Ein Personalnummernwechsel ist aufgrund von angeschlossenen Fremdsystemen ausgeschlossen.

Die aufnehmende gesetzliche Krankenkasse bietet nun an, die Anmeldung zum 15.ten des Monats intern vorzunehmen und auf eine maschinelle Korrektur der Meldung zu verzichten. In DATEV würde wir es somit beim Monatsersten belassen.  Alternativ überlegen wir, die An- und Abmeldung über SV-Net auf den 15. ten zu korrigieren. 

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tipps, beste Grüße!

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
232 Mal angesehen

Hallo,

Ich würde mal mit der Krankenkasse telefonieren, ob es auch eine Option wäre, den Mitarbeiter zum 15. Austreten zu lassen und nach abgeschlossenem Monatsabschluss einen Wiedereintritt zum 16. Mit GKV durchzuführen, natürlich mit Ersteintrittsdatum von vorher. Das wäre später besser nachvollziehbar als über SV.net getätigte Meldungen.

Viel Erfolg

Ewa123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
163 Mal angesehen

Ich würde die Meldung zum 15. über das SV-Meldeportal erstellen.

Die Meldung im System dann zum Monatsersten 

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
89 Mal angesehen

Hallo,

im Dokument mit der Nummer 1019277 lese ich "Lohn und Gehalt kann pro Kalendermonat nur ein Beschäftigungsverhältnis abrechnen. Ein Wiedereintritt darf nicht in dem Monat geschehen, in dem das letzte Beschäftigungsverhältnis geendet hat.".

Ist ein Austritt zum 15. und ein Wiedereintritt zum 16. (nach Monatsabschluss) somit nicht programmseitig ausgeschlossen?

Daher tendiere ich wie Ewa123 zur Erstellung der Meldungen über das SV-Meldeportal.

Viele Grüße!

3
letzte Antwort am 08.05.2025 15:27:45 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage