abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersrente für besonders langjährig Versicherte in Folgemonaten erfassen

2
letzte Antwort am 04.08.2020 11:17:58 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
4984 Mal angesehen

Hallo datev-community,

 

unser Mitarbeiter erkundigte sich im Mai 2020 bei der Deutsche Rentenversicherung über die Möglichkeit eines vorzeitigen Renteneintritts und stellte einen Rentenantrag. Während der Überprüfung seines Rentenantrags arbeitet(e) er bis einschließlich Juli 2020 weiter.

 

Am 23. Juli bekommt er den Rentenbescheid, dass seine Rente („Altersrente für besonders langjährig Versicherte“) bewilligt wurde und er ab dem 01.05.2020 Rentner ist.

 

Bei seiner Juli-Abrechnung wurde vorsorglich ein Austritt zum 31.07.2020 erfasst und unter „Personaldaten/Beschäftigung/Zeiträume“ bei „Besonderheiten zum Austritt" die Angabe "Übergang in Altersrente“ ausgewählt. Eine Wiederabrechnung Juli 2020 ist hierbei eingeplant, um den neuen Sachverhalt mit seiner Altersrente in den Abrechnungen für die Monate Mai bis Juli 2020 in Ruhe/korrekt durchführen zu können.

 

Der Mitarbeiter soll am 31.07.2020 aus der Firma austreten. Sein Personengruppenschlüssel ist bisher 101 und sein Beitragsgruppenschlüssel 1111.

 

Wie kann ich den Mitarbeiter per Wiederabrechnung mit LODAS abrechnen? Mein Plan:

 

Ich würde den Mitarbeiter ab Mai in die Personengruppe 120 und die Beitragsgruppe auf 3111 umschlüsseln. Sein Austrittsdatum zum 31.07.2020 lasse ich so stehen und unter „Personaldaten/Beschäftigung/Zeiträume“ nehme ich bei „Besonderheiten zum Austritt" die Angabe "Übergang in Altersrente“ heraus, da die Meldung, dass er Renner wird, hoffentlich durch das umschlüsseln im Mai erfolgt.

 

Kann ich das so durchführen?

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
4932 Mal angesehen

Hallo, 


wenn die Umschlüsselung der Personen- und Beitragsgruppe im Mai durchgeführt wird, wird mit der nächsten Abrechnung ein Ab- und Anmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel durchgeführt. Die Abmeldung erfolgt zum 30.4., die Anmeldung dann zum 01.05.


Zum 31.07. wird eine Abmeldung mit Meldegrund 30 generiert, mit den Werten Mai bis Juli. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
4924 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Stein!

2
letzte Antwort am 04.08.2020 11:17:58 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage