abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Als MA: Benutzername/Passwort funktionieren nicht.

9
letzte Antwort am 19.04.2024 10:22:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
286 Mal angesehen

Hi, leider bin ich nirgends fündig geworden, deswegen poste ich das mal hier:

 

Mein Benutzername und Passwort funktionieren nicht.

Ich habe mich zuletzt im November angemeldet und habe eine 2FA hinterlegt. Passwort/Email sind in meinem Passwortmanager hinterlegt.

 

Ich kann es weder zurücksetzen, noch kann ich über die "Passwort zurücksetzen"-Funktion meinen Benutzernamen eingeben und es zurücksetzen (Fehlermeldung sagt, dass mein Benutzername falsch sei, dabei habe ich meine Email/meinen Vornamen/Vor+Nachnamen ausprobiert und bei allem spuckt er mir eine Fehlermeldung aus)

 

Wo ist der Haken?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
279 Mal angesehen

Ich habe das Gefühl, dass hier altes ANO und neues ANO zusammen gewürfelt werden. Hattest Du ANO schon vor dem 19.09.2022 inkl. smsTAN oder neuem Personalausweis? Oder hattest Du Dich in 11/23 erstmalig bei ANO mit E-Mail Adresse & Passwort & 2FA registriert? Das sind zwei fundamentale Unterschiede. 

 

Denn beim neuen 2FA Verfahren muss man beim Passwort vergessen zwingend seine E-Mail Adresse angeben. Der Benutzername stammt aus der alten smsTAN / neuer Personalausweis ANO Welt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
M_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
271 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Nein, ich habe mich erst Mitte des letzten Jahres für Datev registriert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
266 Mal angesehen

Dann ist das dein Link zum Passwort Reset: DATEV-Passwort vergessen Sagt DATEV hier: E-Mail Adresse falsch / unbekannt, würde ich @Sven_Wieczorek um Support bitten. Der kann auf die DATEV Systeme intern zugreifen und Dir sagen, was wo kaputt ist 😇

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
M_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
258 Mal angesehen

Das Zurücksetzen hat funktioniert, das Einloggen über 

https://login.datev.de/web/de/startseite/startseite-n/

oder

https://secure8.datev.de/zrupav/start.do

 

funktionieren nicht. Ich werde wohl nicht drum herumkommen Sven anzuschreiben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
252 Mal angesehen

@M_m schrieb:

Was mache ich falsch?


Immer über www.datev.de/ano oder www.arbeitnehmeronline.de mit dem richtigen Verfahren einloggen.  

 


@M_m schrieb:

Ich werde wohl nicht drum herumkommen Sven anzuschreiben.


Nein. Kann man auch alles ohne @Sven_Wieczorek machen, wenn der Berater fit ist und im Zweifel die richtigen Knöpfe drückt und Dir dann ggf. eine neuen 16-stelligen Code zukommen lassen kann. Am besten per E-Mail asap, damit Du nicht auf die olle Post warten musst. Aber vielleicht braucht man das auch nicht. Muss man schauen, an welcher Stelle es nun hapert.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AB3
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
157 Mal angesehen

Vor 10 Minuten das Konto erstellt, dersselbe Fehler, Email-Adresse taught nicht als Nutzername, und ich habe auch nichts anderes angegeben.

 

Wie wurde das Problem gelöst?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
104 Mal angesehen

Hallo,


bitte wenden Sie sich über einen anderen Service-Kanal an uns, damit wir uns den Sachverhalt ansehen können.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
96 Mal angesehen

Hier dann noch die Hilfestellung für den Kollegen der ggf. die Knöpfe nicht kennt oder nicht weiss wo er suchen muss. 

 

Arbeitnehmer hat Zugangsdaten für das smsTAN-Verfahren vergessen - DATEV Hilfe-Center

 

Wenn der AN bereits registriert ist, dann muss ihn deaktivieren und neu einladen dann kommt der neue Code 16 stellig.  so zumindest mein Kenntnisstand . 

 

Vielleicht hat Daniel @metalposaunist ja auch eine andere elegantere Variante auf lager die nicht im DHC gepostet ist. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
51 Mal angesehen

@bodensee schrieb:

Vielleicht hat Daniel @metalposaunist ja auch eine andere elegantere Variante auf lager die nicht im DHC gepostet ist.


Wenn das so ist, wie Du beschrieben hast: nein. Ich rufe die MA immer an und kläre das in maximal 15min telefonisch, weil ich auf alle relevanten Systeme Zugriffe habe und man im Telefonat nicht auf die Post warten kann, sodass ich durchgehend digitale Lösungen anbiete. 

 

Bisher waren alle MA mehr als happy. Dazu gibt man noch ein paar Tipps fürs nächste Mal mit, dass so ein Telefonat entfallen kann, fertig. 

 

Per natürlich wenig Arbeit haben möchte und auf die deutsche Post setzt, auch legitim - aber nicht mein Anspruch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.04.2024 10:22:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage