abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz Direktversicherung Lohnart

6
letzte Antwort am 15.09.2021 12:39:05 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
498 Mal angesehen

Hallo miteinander,

unser MA hat eine Direktversicherung. Dieser bezahlt nur den AG-Anteil ein. Hierfür wird die Lohnart 4760 verwendet. Andere Lohnarten wurden in der Vergangenheit nicht angewendet. Kann es sein, dass hier die Lohnart 4720 vergessen wurde?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß

Claudia

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
480 Mal angesehen

Moin,

aber wenn die Direktversicherung vollständig durch den Arbeitgeber gezahlt wird, brauchen Sie doch keine Lohnart für den Gehaltsverzicht (der liegt dann doch nicht vor).

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Viele Grüße

Uwe Lutz

Anna85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
459 Mal angesehen

Hallo Claudia,

nutzen Sie einfach den "Assistenten bAV-Neuanlage" (unte dem Menüpunkt "Betriebliche Altersvorsorge), dann werden entsprechend Ihrer Zuordnung die richtigen Lohnarten gewählt.

Grüße aus Würzburg

CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
417 Mal angesehen

Das ist richtig! Den Gehaltsverzicht brauch ich nicht! Mit Gehaltsverzicht sind es 3 Lohnarten die benötigt werden. Ich denke ich brauche 2 Lohnarten.

1x wird der Betrag ja dazugezählt und einmal abgezogen. Ich teste mal den Rechner.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
416 Mal angesehen

Danke

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
381 Mal angesehen

@CLAUDIA3  schrieb:

Ich denke ich brauche 2 Lohnarten.

1x wird der Betrag ja dazugezählt und einmal abgezogen. Ich teste mal den Rechner.

Nein, wenn es eine reine arbeitgeberfinanzierte BAV ist, benötigen Sie nur eine Lohnart.

Der Arbeitgeberanteil wird in den Bruttobeträgen zwar ausgewiesen, aber nicht dem Gesamtbrutto hinzugerechnet. Somit muss dieser Betrag auch nicht wieder abgezogen werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
357 Mal angesehen

Lt. Entgeltbescheinigungsverordnung darf die AG-Leistung nicht zum Gesamtbrutto dazugezählt werden. Deswegen darf auch kein Nettoabzug entstehen.

6
letzte Antwort am 15.09.2021 12:39:05 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage