abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktuelle Zahlungsübersicht in LODAS

10
letzte Antwort am 02.11.2018 11:46:10 von angmakl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1006 Mal angesehen

Hallo,

nach Beendigung der Gehaltsabrechnung und vor Auszahlung kommt es bei uns regelmäßig zu Korrekturen. Dies betrifft in erster Linie ausscheidende Mitarbeiter, so dass die Korrektur auch nicht verschoben werden kann. Früher habe ich mit einem anderen Programm gearbeitet. Dort konnte ich mir jederzeit eine aktuelle, komplette Zahlungsliste ziehen. Bei LODAS habe ich nur die ursprüngliche Zahlungsliste und dann jeweils nach einer Änderung eine neue Liste. Dadurch habe ich leider am Zahltag nie eine komplette Liste oder Datei, die ich einspielen und ohne Veränderung auch zur Überweisung nutzen kann. Es ist also ein ewiges Rechnen.

Gibt es keinen Weg zu einer vollständigen Zahlungsliste?

Viele Grüße

mewi

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

hierzu zwei Ideen:

  • Rufen Sie, nachdem alle "Nachzügler" erledigt sind, in DATEV Lodas die Auswertung 203 über die temporäre Auswertungssteuerung ab, hier sind dann die endgültigen Werte enthalten.
  • Öffnen Sie (ohne zusätzlichen Abruf) in DATEV Unternehmen online die Auswertungen Personalwirtschaft und wählen Sie die Auswertung "DÜ Zahlungen" (von der Abkürzung DÜ nicht irritieren lassen).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

den 2. Weg über Unternehmen online bin ich schon erfolglos gegangen. Die Auswertung 203 über die temporäre Auswertungssteuerung abrufen, klingt gut. Das werde ich gleich mal versuchen.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

woran scheitert es denn in Unternehmen online?

Bitte beachten: In welchen Listen (Monaten) die Zahlungen auftauchen ist auch davon abhängig ob die Korrekturen mit Wieder- oder Nachberechnung vorgenommen werden...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

woran es bei Unternehmen online scheitert, weiß ich nicht. Dort bekomme ich die Auswertung zu einem bestimmten Stichtag bereit gestellt. Für spätere Korrekturen gibt es dann aber keine neuen Auswertungen. Ist das Einstellungssache?

Ich führe die Korrekturen immer mit "Wiederabrechnung einzelne PNR" durch. Nachberechnung steht bei mir gar nicht zur Auswahl.

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

wenn Sie Werte mit der Wiederabrechnung korrigieren, werden auch die Auswertungen Personalwirtschaft aktualisiert.

Setzen Sie für den Zugang für Unternehmen online eine Smartcard für Kanzleien oder Mandanten ein?

Bei der Variante "Mandant" könnte es auch daran liegen, dass in Lodas ein Zeitversatz (i. d. R. 5 Tage) eingestellt ist. Diese Einstellung finden Sie hier:

Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Register Unternehmen online

Wenn Sie die den Zeitversatz auf 0 Tage einstellen, werden aktualisierten Auswertungen direkt nach Abrechnung im DATEV-RZ sichtbar.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich benutze die Smartcard für Mandanten. Bei uns ist die Einstellung auch so, dass in Unternehmen online die Auswertung nach 6 Tagen angezeigt wird. Dann sollten die Korrekturen theoretisch abgeschlossen sein. Leider ist das bei uns nicht immer so. Ich habe jetzt nochmals die Auswertung gecheckt. Sie ist leider nicht aktuell. Sollte ich eine korrigierte Auswertung zusätzlich erhalten oder müsste die ursprüngliche Auswertung ersetzt werden?

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

für die sofortige Anzeige in Unternehmen online müsste dann wie oben beschrieben der Zeitversatz entsprechend (auf 0) verringert werden.

Hat denn der temporäre Auswertungsabruf geklappt?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielleicht sollte ich den Zeitversatz auf "0" ändern. Aber kommt das Programm dann damit klar, dass ich vielleicht mehrere Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeitpunkten korrigiere?

Die Auswertung 203 habe ich noch nicht bekommen. Ich werde es am Donnerstag noch mal probieren.

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Frau Kleine,

ja - das funktioniert, die Auswertungen in Unternehmen online sehen Sie dann so aktuell wie ohnehin im Programmteil (Lodas-)Auswertungen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
angmakl
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
733 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für Ihre Hilfe. Der Weg über Unternehmen online hat funktioniert.

Viele Grüße

M.Kleine

0 Kudos
10
letzte Antwort am 02.11.2018 11:46:10 von angmakl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage