Hallo,
nach Beendigung der Gehaltsabrechnung und vor Auszahlung kommt es bei uns regelmäßig zu Korrekturen. Dies betrifft in erster Linie ausscheidende Mitarbeiter, so dass die Korrektur auch nicht verschoben werden kann. Früher habe ich mit einem anderen Programm gearbeitet. Dort konnte ich mir jederzeit eine aktuelle, komplette Zahlungsliste ziehen. Bei LODAS habe ich nur die ursprüngliche Zahlungsliste und dann jeweils nach einer Änderung eine neue Liste. Dadurch habe ich leider am Zahltag nie eine komplette Liste oder Datei, die ich einspielen und ohne Veränderung auch zur Überweisung nutzen kann. Es ist also ein ewiges Rechnen.
Gibt es keinen Weg zu einer vollständigen Zahlungsliste?
Viele Grüße
mewi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Kleine,
hierzu zwei Ideen:
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
den 2. Weg über Unternehmen online bin ich schon erfolglos gegangen. Die Auswertung 203 über die temporäre Auswertungssteuerung abrufen, klingt gut. Das werde ich gleich mal versuchen.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
M.Kleine
Hallo Frau Kleine,
woran scheitert es denn in Unternehmen online?
Bitte beachten: In welchen Listen (Monaten) die Zahlungen auftauchen ist auch davon abhängig ob die Korrekturen mit Wieder- oder Nachberechnung vorgenommen werden...
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
woran es bei Unternehmen online scheitert, weiß ich nicht. Dort bekomme ich die Auswertung zu einem bestimmten Stichtag bereit gestellt. Für spätere Korrekturen gibt es dann aber keine neuen Auswertungen. Ist das Einstellungssache?
Ich führe die Korrekturen immer mit "Wiederabrechnung einzelne PNR" durch. Nachberechnung steht bei mir gar nicht zur Auswahl.
Viele Grüße
M.Kleine
Hallo Frau Kleine,
wenn Sie Werte mit der Wiederabrechnung korrigieren, werden auch die Auswertungen Personalwirtschaft aktualisiert.
Setzen Sie für den Zugang für Unternehmen online eine Smartcard für Kanzleien oder Mandanten ein?
Bei der Variante "Mandant" könnte es auch daran liegen, dass in Lodas ein Zeitversatz (i. d. R. 5 Tage) eingestellt ist. Diese Einstellung finden Sie hier:
Mandantendaten -> Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Register Unternehmen online
Wenn Sie die den Zeitversatz auf 0 Tage einstellen, werden aktualisierten Auswertungen direkt nach Abrechnung im DATEV-RZ sichtbar.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
ich benutze die Smartcard für Mandanten. Bei uns ist die Einstellung auch so, dass in Unternehmen online die Auswertung nach 6 Tagen angezeigt wird. Dann sollten die Korrekturen theoretisch abgeschlossen sein. Leider ist das bei uns nicht immer so. Ich habe jetzt nochmals die Auswertung gecheckt. Sie ist leider nicht aktuell. Sollte ich eine korrigierte Auswertung zusätzlich erhalten oder müsste die ursprüngliche Auswertung ersetzt werden?
Viele Grüße
M.Kleine
Hallo Frau Kleine,
für die sofortige Anzeige in Unternehmen online müsste dann wie oben beschrieben der Zeitversatz entsprechend (auf 0) verringert werden.
Hat denn der temporäre Auswertungsabruf geklappt?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
vielleicht sollte ich den Zeitversatz auf "0" ändern. Aber kommt das Programm dann damit klar, dass ich vielleicht mehrere Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeitpunkten korrigiere?
Die Auswertung 203 habe ich noch nicht bekommen. Ich werde es am Donnerstag noch mal probieren.
Viele Grüße
M.Kleine
Hallo Frau Kleine,
ja - das funktioniert, die Auswertungen in Unternehmen online sehen Sie dann so aktuell wie ohnehin im Programmteil (Lodas-)Auswertungen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank für Ihre Hilfe. Der Weg über Unternehmen online hat funktioniert.
Viele Grüße
M.Kleine