abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente und Netto-Lohnart

7
letzte Antwort am 11.05.2026 13:42:38 von Baggi72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Baggi72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
217 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem bei einem Aktivrentner. Ich nutze die LA 2102 (Netto-LA) in Höhe von 785,52 Euro und einen Abzug in Höhe von 480 Euro. Leider bekomme ich die Rückmeldung das Netto nicht funktioniert. Aber der Abzug von 480 soll gleich bleiben. Ich hatte jetzt versucht eine LA zu finden die ST frei und SV pflichtig ist aber diese zieht die volle Summe auch im Netto ab 785,52 Euro. In die Aktivrente fließt diese auch nicht mit ein in den Freibetrag in Höhe von 2.000 Euro. Was könnte ich noch versuchen? 

Hoffe ich konnte es einigermaßen ordentlich erklären.

Noch eine kleine Info zu den Aktivrentnern: Wenn Ihr euch die Lohnabrechnung anschaut, dann steht bei 

ST laufen, SV-frei, bei der Jahrestabelle N.

Müsste da aber nicht ST frei stehen und SV-laufend? Rechnen tut das Programm wohl aber richtig.

Viele Grüße

Nicole

anjuwan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
161 Mal angesehen

@Baggi72  schrieb:

Müsste da aber nicht ST frei stehen und SV-laufend?

Sieht tatsächlich verwirrend aus. Aber die Basis für die Steuer wird korrigert, deshalb ST laufend. Basis für SV darf nicht korrigiert werden, deshalb SV-frei.

Cheers
0 Kudos
Baggi72
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
157 Mal angesehen

Okay, jetzt habe ich es verstanden.

Vielleicht noch eine Idee für meinen Fall? 🙂

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
141 Mal angesehen

Wenn ich Sie richtig verstehe, entsprechen aktuell die EUR 785,52 einem Auszahlungsbetrag von EUR 480,00. Der Auszahlungsbetrag von EUR 480,00 soll sich auch nicht verändern. Ich würde eine Bruttolohnart nehmen und dann monatlich eine Probeabrechnung machen, ob EUR 480,00 raus kommt. Ich weiß, nicht schön, aber dürfte funktionieren. 

hexhex
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
132 Mal angesehen

Ergänzung zu @t_r_ :

Dann kann man halt auch den automatischen Nettoabzug nicht nutzen, sondern müsste den manuell zusätzlich anlegen.

Baggi72
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
125 Mal angesehen

aber es müsste doch eine LA sein, die Steuerpfichtig und SV-frei ist oder? Hatte mal versucht eine zu kopieren und dann abzuändern aber das funktioniert nicht. 

Müsst der Betrag nicht auch in die Freigrenze fallen? Im Moment nimmt er diese immer nur vom Gehalt.

Im Moment hatte ich immer die 2102 (Kopiert von LA 2101) und eine Abzugs LA 9040.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 8
121 Mal angesehen

Nein, Sie würden die Lohnart 2000 nehmen und mit dem Bruttoentgelt hinterlegen. Dann schlüsseln Sie unter Steuer |  Besonderheiten die Steuerbefreiung wegen der Aktivrente. Dann wird automatisch der Freibetrag berücksichtigt. 

Sie müssen "nur" leider auch noch den Nettoabzug ggf. anpassen, wie @hexhex treffenderweise ergänzt hat.

Baggi72
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
113 Mal angesehen

Super und herzlichen Dank für die Infos.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 11.05.2026 13:42:38 von Baggi72
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage