abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente Systemwechsel

3
letzte Antwort am 26.05.2026 11:21:38 von Guppy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
150 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Rentner, bei dem die Aktivrente jetzt aktiviert wurde. Leider habe ich den Mandanten erst seit 01.03.26, d.h. ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Systemwechsel durchgeführt. Die Löhne wurden vorher von einem anderen Berater über ein anderes Programm abgerechnet.

Die Aktivrente würde jetzt normalerweise rückwirkend ab 01/2026 korrigiert werden vom System. Das macht das Programm in meinem Fall natürlich nur ab 03/2026.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das trotzdem abgerechnet bekomme, oder muss ich die Vormonate manuell korrigieren. Das hätte zur Folge, dass ich auch die LSt-Anmeldung usw. manuell korrigieren müsste.

LG,

Bettina 

Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
143 Mal angesehen

ich glaub, ich habe es mir gerade selbst beantwortet 😀

Der Mitarbeiter kann es über die ESt-Erklärung berichtigen, richtig?

LG

0 Kudos
Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
138 Mal angesehen

Guten Morgen,

sollte die Aktivrente des Mitarbeiters für die Zeit ab Januar nicht über den vorangegangenen Steuerberater berücksichtigt worden sein, so würde ich hier auch nicht eingreifen. Die Frage ist ja, ob sich der Aufwand überhaupt rechnen würde oder der Steuervorteil verschwindend gering wäre für diese beiden Monate. Schließlich ist es nicht Dein Verschulden und außerdem hätte der Mitarbeiter die Möglichkeit, diese Steuerersparnis über den Lohnsteuerjahresausgleich geltend zu machen. Jedoch sollte man ihn vielleicht auf diese Möglichkeit hinweisen.

0 Kudos
Guppy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
133 Mal angesehen

So sehe ich es auch! Ich weise darauf hin, dass er sich die Steuer mit der ESt-Erklärung zurückholen kann!

Danke und liebe Grüße,

Bettina

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.05.2026 11:21:38 von Guppy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage