abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivrente Rentenalter

3
letzte Antwort am 20.04.2026 14:31:57 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PCnoop
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
366 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte bei einem Altersvollrentner die Aktivrente anwenden.

Geburtsdatum Renter im Dez 1959, somit Altersvollrente erreicht zum 1.03.2026.

Das Kontrollkästchen Aktivrente habe ich aktiviert, leider kommt aber folgender Fehler:

Fehler #LN29442
Die Steuerbefreiung zur Aktivrente kann in 03/2026 nicht angewandt werden. Der Mitarbeiter
hat die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht. Die Aktivrente darf nur bei Personen im Bergbau
bereits ab 65 Jahren aktiviert werden.
» Aktivieren Sie ggf. bei Personen im Bergbau das Kontrollkästchen 'Regelaltersgrenze bei 65
Jahren' oder deaktivieren Sie in der Gruppe 'Aktivrente' das Kontrollkästchen 'Steuerbefreiung
berücksichtigen'.

Hat jemand bereits auch diese Erfahrung mit der Aktivrente gemacht?

Danke und Grüße

durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
343 Mal angesehen

@PCnoop

Hat jemand bereits auch diese Erfahrung mit der Aktivrente gemacht?

Ähnliche Problemstellung wird hier beschrieben:

DATEV-Community | Aktivrente/ Rentner, aber nicht laut Programm 

Lösung:

Erreichen der Regelaltersgrenze in März 2026; Anspruch auf Steuerbefreiung aus Aktivrente ab April 2026.

0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
339 Mal angesehen

FAQ Aktivrente Bundesfinanzministerium https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/FAQ-zur-Aktivrente.html 

II. Fragen für Arbeitnehmer

"1. Ab wann gilt die Aktivrente?

Die Aktivrente gilt ab dem Folgemonat, in dem Sie die gesetzliche Regelaltersgrenze (siehe Abschnitt I Nummer 2) erreichen.

Beispiel:

Erreichen Sie die Regelaltersgrenze im Mai, dann können Sie die Aktivrente erst ab Juni in Anspruch nehmen."

Das dürfte die Erklärung sein. Ihr Rentner erreicht die Regelaltersgrenze am 1.3., also im März, somit Anwendung der Aktivrente ab April.

Viele Grüße

Marianne

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
246 Mal angesehen

Wer hat sich den 💩 denn wieder ausgedacht? Wenn ich am 01.03. die Regelaltersgrenze erreiche, scheide ich am 28.02. wegen Renteneintritt aus dem Unternehmen aus, beziehe ab dem 01.03. meine Rente, werde mit PGRS 119/120 gemeldet, uswusf.

Bloß die steuerliche Vergünstigung der Aktivrente bekomme ich erst ab dem 01.04.? Wenn Julia Klöckner nicht möchte, dass man den Bundestag für einen Zirkus hält (🏳️‍🌈), dann sollten sie dort vielleicht nicht solche Clownsnummern produzieren …

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.04.2026 14:31:57 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage