Hi ihr,
ich habe gerade die September Lohnabrechnung erledigt und folgende Meldung erhalten
"Die in der Lohnsteuer-Anmeldung im Monat 08/2022 angemeldete EPP stimmt nicht mit der Summe der insgesamt ausgezahlten EPPE überein."
Dies hat natürlich den Grund, dass im September noch einige MA angefangen haben.
Wie gehe ich nun vor? Wie erhalte ich das Programm DÜ Formular Lohnsteuer Anmeldung?
LG
Hallo,
die Lohnsteuer-Anmeldung für 08/2022 können Sie über Lohn und Gehalt nur solange korrigieren, bis Sie den Monatsabschluss für September 2022 durchgeführt haben.
Danach ist nur noch eine manuelle Korrektur möglich.
Das Programm „DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung“ wurde mit der Installation von Lohn und Gehalt classic und comfort (Versionen 11.88 und 12.1) standardmäßig mit installiert. Wenn Sie Lohn und Gehalt compact nutzen, müssen Sie das Programm über den Installations-Manager installieren.
Informationen zu der Erfassung der Lohnsteuer-Anmeldung mit dem Programm „DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung“ finden Sie in unserem Dokument 1071259.
Liebe Frau @Astrid_Preuß ,
wird dann die korrigiere Lohnsteuer Anmeldung mit September Monatsabschluss übermittelt?
Ich habe Aug Monat zurückgesetzt, bei 2 Mitarbeiter die EPP korrigiert (ja auf nein), dann wieder Monatsabschluss durchgeführt. September ist noch nicht abgeschlossen.
Bei Auswertungen DÜ Protokoll- LSt steht: gesendet, nicht verarbeitet. Das verunsichert mich bisschen. Bei FIBU im Buchungsbelege sind die richtige EPP werte drin.
Dankeschön
Hallo,
nachdem Sie den Monatsabschluss in Lohn und Gehalt zurückgesetzt und neu erstellt haben sind die Daten an das DATEV-Rechenzentrum (RZ) zu senden.
Prüfen Sie unter Mandant | Daten senden, ob noch Daten zum Senden bereitstehen. Falls ja, senden Sie diese noch vor dem Monatsabschluss für September an das RZ.
Prüfen Sie außerdem die offenen RZ-Aufträge unter Mandant | Offene RZ-Aufträge... . Weitere Informationen finden Sie im Dokument Fehlerhafte RZ-Aufträge erneut versenden (Monatsabschluss).