abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf private KV/PV

5
letzte Antwort am 22.06.2026 10:24:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LEUKA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
469 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter ist privat versichert. Die Angaben wurden mir Anfang Dezember elektronisch übermittelt. Jedoch hat der Mitarbeiter jetzt seine Private KV/PV gewechselt und mir das Schreiben vom 30.12. zukommen lassen. Die übermittelten Daten stimmen jetzt nicht mit dem Schreiben vom 30.12. überein. 

Meine Frage:

Wo sehe ich von welcher Stelle mir die Zahlen übermittelt wurden?

Kann ich die Zahlen nochmal anfordern? 

Sollte ich die Angaben dann manuell abändern, sodass diese dann mit dem Schreiben der neuen PKV übereinstimmt?

Vielen Dank.

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
453 Mal angesehen

@LEUKA  schrieb:

Wo sehe ich von welcher Stelle mir die Zahlen übermittelt wurden?

Von welcher Versicherung die Daten stammen sehen Sie nicht, da die Daten von der Versicherung an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt werden und von dort in die ELStAM eingesteuert werden.

@LEUKA  schrieb:

Kann ich die Zahlen nochmal anfordern? 

Nein, aber wenn sich die Versicherung ändert, müsste es eine ELStAM-Änderungsmeldung geben. Diese wird aber immer nur ein Mal pro Monat erzeugt. Wenn dies jetzt Anfang Februar nicht kam, kommen die Daten u.U. Anfang März.

@LEUKA  schrieb:

Sollte ich die Angaben dann manuell abändern, sodass diese dann mit dem Schreiben der neuen PKV übereinstimmt?

Nein, maßgebend für die LSt-Berechnung sind die elektronischen Daten. Nur für den Zuschuss können Sie ggf. die Papierbescheinigung nutzen. Als "Ersatzbescheinigung" für die Lohnsteuer gilt eine Papierbescheinigung nur, wenn diese ausdrücklich so benannt ist, weil die elektronischen nicht gemeldet werden können oder falsch sind (wobei die Versicherung diese dann stornieren müsste).

Loewe
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
211 Mal angesehen

Hallöchen, ich hatte die Daten auch übermittelt bekommen, damals hab ich sie nicht gebraucht und gelöscht, nun hat sich die Situation beim AN geändert und ich bräuchte die Zahlen wieder... wie rufe ich es manuell ab? ELSTAM Ab- und wieder Anmeldung? gibt es eine weniger umständliche Variante?

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
201 Mal angesehen

Dann schau doch mal ob du das Übernahmeprotokoll zu diesem Mitarbeiter noch findest

Loewe
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
196 Mal angesehen

ja das war auch mein erster gedanke, aber es sagt, es liegen keine meldungen vor, aber stopp halt, klar, hab in dem aktuellen jahr gesucht, huch, die änderungsmeldung kam bereits vor 2026

DAAAAAANKE fürn den gedankenanstoß ❤️ 

0 Kudos
Claudia-
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
181 Mal angesehen

Hast du auch den Zeitraum entsprechend groß angepasst?

Ansonsten einfach versuchen Auswertung 462 in den temporären Auswertungen aus dem betreffenden Zeitraum zu holen.

5
letzte Antwort am 22.06.2026 10:24:17 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage