abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Stammdaten Unfallversicherung nach Systemwechsel Lohn und Gehalt auf Lodas

3
letzte Antwort am 08.12.2023 13:54:54 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
136 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit Oktober 2023 einen neuen Mandanten zur Abrechnung mit Lodas.

Dieser wurde vorher mit Lohn und Gehalt abgerechnet.

 

Im Oktober habe ich unter Mandantendaten_Sozialversicherung_Unfallversicherung_Allgemeine Daten beide Haken gesetzt ( Systemwechsel Lohnnachweis ab Abrechnungsbeginn LODAS und automatischer Stammdatenabruf.

 

Nachdem bei der ersten Abrechnung keine Rückmeldung kam habe ich nochmal versucht die Stammdaten abzurufen, leider ohne Erfolg. Alle nötigen Auswertungen 420-424 sind angelegt, 421 DÜ an Institution ist erfasst.

Es gab laut Mandant keine Systemwechselmeldung in Lohn und Gehalt ( ich habe noch nie mit diesem System gearbeitet). 

 

Was kann ich tun?

 

Vielen Dank für eure Zeit.

LG

 

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
134 Mal angesehen

Wurden die Daten übergeben. "Bei Systemwechsel Lohnnachweis ab Abrechnungsbeginn mit LODAS" ist nur, wenn der Vorberater die Daten übertragen hat. Ich bin hier nicht sicher, ob dies auch für Lohn+Gehalt gilt.

 

Eigentlich muss der Altberater eine Zwischenmeldung erstellen. Und Sie über Mandant > Abfrage Stammdaten Unfallversicherung manuell auslösen.

 

0 Kudos
VS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
125 Mal angesehen

Es gab einen Mandantendatenübertrag von Lohn und Gehalt auf Lodas.

Stammdaten Speicherung im RZ und Daten holen aus dem RZ.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
105 Mal angesehen

Hallo,


über LODAS können im digitalen Lohnnachweis nur die Monate gemeldet werden, welche über LODAS abgerechnet werden.


Wenn der Vorberater den digitalen Teillohnnachweis nicht übermittelt hat, muss der Nachweis für den Zeitraum vor der Abrechnung über LODAS noch durch den Vorberater erstellt werden. Alternativ können Sie den digitalen Teillohnnachweis über das SV-Meldeportal oder sv.net übermitteln.


Eine Anleitung für das Vorgehen bei Mandatsübernahme von Lohn und Gehalt nach LODAS finden Sie im Dokument 5303207 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.12.2023 13:54:54 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage