Hallo zusammen,
wir bieten unserer Belegschaft ab dem 01.07. ein Lebensarbeitszeitkonto in Zusammenarbeit mit der R+V an.
Ich habe mir bereits dieses Dokument zu Gemüte geführt: Flexi-Gesetz: Wertguthaben abrechnen (Anleitung für LODAS) - DATEV Hilfe-Center
Da ich in meiner bisherigen Abrechner-Karriere jedoch noch nie mit Wertguthaben zu tun hatte, bin ich sehr unsicher. Welche Stammlohnarten brauche ich tatsächlich, wann muss ich welche nutzen etc.
Unter Pkt. 3.7 wird ja die Möglichkeit genannt, einen kostenpflichtigen Datev-Service zu buchen. Ich finde dort aber nur den passenden Punkt "Arbeitszeitkonto", und da ist das Thema Langzeitarbeitszeitkonten und Wertguthaben explizit ausgeschlossen?!
Wie und wo kann ich denn bitte kostenpflichtige Unterstützung von Datev buchen, was das Thema Lebensarbeitszeitkonto und Wertguthaben betrifft?
Ein weiteres Thema ist die Schnittstelle, welche die R+V zum einlesen der Daten braucht. Angeblich gibt es da noch keine standardmäßige Lösung von Datev. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es außer uns keinen einzigen LODAS-Kunden gibt der solche Konten in Zusammenarbeit mit der R+V führt. Da muss es doch bereits eine passende Schnittstelle geben?
Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße aus Töging.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
für die Wertguthaben-Einrichtung kann eine individuelle Kurzberatung / Einrichtung LODAS gebucht werden.
Eine standardmäßige Schnittstelle ist nicht vorhanden.
Das Wertguthaben wird mit der Stammlohnart 368 WGH Zuwachs ABL (alte Bundesländer) oder 369 WGH Zuwachs NBL(neue Bundesländer) abgerechnet. Über die Bewegungsdaten | Erfassungstabellen können Sie diese Lohnarten buchen oder wenn es ein gleichbleibender Wert ist, als Festbezug definieren.
Die SV-Luft wird in der Auswertung 97 ausgewiesen.
Hallo Herr Stein,
so weit bin ich tatsächlich auch schon gekommen 🙂 Bei uns kann von vielen Gehaltsbestandteilen Wertguthaben gebildet werden (Gehalt, Sonderzahlungen, Überstunden, Urlaubstage usw.)
Ich bin mir einfach ein bisschen unsicher ob ich überall die richtigen Stammlohnarten verwendet habe, denn ich muss ja eigene Lohnarten anlegen, die dann mit negativem Vorzeichen eingegeben werden um das SV-Brutto etc. entsprechend zu mindern.
Wo kann denn diese Kurzberatung / Einrichtung gebucht werden? Bitte teilen Sie mir das unbedingt mit.
Unter folgendem Link kann wie gesagt ein Termin bzgl. Arbeitszeitkonten gebucht werden, aber da ist eben Wertguthaben explizit ausgeschlossen.
Online-Terminbuchung von DATEV - Fragen zum Termin (terminland.de)
Vielen Dank vorab!
Hallo @Stephie_Lorenz,
wählen Sie hier einen der ersten beiden Punkte (Personalwirtschaft - DATEV LODAS: Individuelle Kurzberatung/ -einrichtung LODAS) aus, entweder mit 30 oder 45 Minuten.
Bei der Erfassung der Kontaktdaten im übernächsten Schritt schreiben Sie bitte bei "Informationen zum Thema", dass es sich um Wertguthaben handelt.
"Personalwirtschaft - DATEV LODAS: LODAS - Arbeitszeitkonto (keine Langzeitarbeitszeitkonten – Wertguthaben) " ist so gemeint, dass es sich bei der Terminbuchung um ein "klassisches" Arbeitszeitkonto ohne die Besonderheiten des Wertguthabens handelt.
Vielen Dank @Christopher_Fürther , ich hab mir einen Termin gebucht.