abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung mit Firmenrad nicht mehr korrekt (mit Version 11.8)

5
letzte Antwort am 04.01.2022 10:41:17 von dersun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1291 Mal angesehen

Nach Installation der Version 11.8 habe ich die Fahrzeugart vom bestehende Firmenrad unter Mandantendaten -> Organisationseinheiten -> Firmenwagen / Firmenrad -> auf "Firmenrad bis 25km/h§ geschlüsselt sowie die Bemessungsgrundlage auf "viertel Bruttolistenpreis".

Bruttolistenpreis ist: 1.399€

 

Des weiteren habe ich die Stammlohnarten 810 und 811 angelegt und die Konten ergänzt unter Mandantendaten -> Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg Kontenverwaltung -> Sonstige Konten

 

Wenn ich nun eine Probeabrechnung durchführe hab ich eine anderer Abrechnung als wie bis zum 31.12.2021. Es fehlt die Stammlohnart für die Privatfahrten und es taucht stattdessen die 811 auf mit einem niedrigeren Wert, was mache ich falsch ?

 

Abrechnungen bis 12/2021:

 

Brutto-Bezüge:

 

001 Gehalt

202 Gehaltsumwandlung Jobrad    -176,40€

873 Privatfahrten                                13,00€

 

Netto-Abzüge:

 

9994 Sachbezug                             -13,00 €

 

 

Abrechnungen  ab 01/2022:

 

Brutto-Bezüge:

 

001 Gehalt

202 Gehaltsumwandlung Jobrad    -176,40€

811 Firmenrad ST + SV pfl.                   3,00€

 

Netto-Abzüge:

 

9994 Sachbezug                                 -3,00€

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1211 Mal angesehen

Bei der neuen Abrechnung ist nichts falsch. Sie ist richtig. 🙂

 

Vorher wurde ja nicht von einem 1/4 des Bruttolistenpreises ausgegangen für die Privatfahrten. Das war nicht korrekt.

 

1399 : 4 = 349,75

abgerundet auf volle Euro = 300,00

1% davon = 3,00

0 Kudos
OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1208 Mal angesehen

Guten Morgen dersun,

 

Sie müssen den vollen Bruttolistenpreis im Januar 22 eintragen.

 

Wenn Sie dann noch die Lohnart 811 in Privatfahrten umbenennen, dann erhalten Sie dasselbe Ergebnis wie im Dezmber.

 

Gruß

 

OLJA

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1176 Mal angesehen

Wenn ich statt "viertel Bruttolistenpreis" -> " vollen Bruttolistenpreis" nehme erhalte ich die Abrechnung wie Sie bisher war, mit 13€. Die Frage: ist bzw. war das die ganze Zeit falsch ? Was muss ich denn nun eintragen bei Bemessungsgrunlage Lohnsteuer? vollen oder viertel ?

0 Kudos
OLJA
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1154 Mal angesehen

hallo dersun,

 

bis Ende 2021 hat man als Bemessungsgrundlage für Pedelecs, einen Viertel des Bruttolistenpreises eingetragen. Damit wurde der geldwerte Vorteil lohnsteurlich korrekt erfasst.  Als Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist 1 % des Bruttolistenpreises heranzuziehen. Automatisch wurde jedoch nur ein Viertel der Umsatzsteuer berechnet. Umsatzsteuerlich musste somit jeden Monat bzw. einmal im Jahr in der Finanzbuchhaltung eingegriffen werden.

 

Ab 2022 müssen Sie den vollen Bruttolistenpreis angeben und dann für die Bemessungsgrundlage der Lohnsteuer ein Viertel angeben. Damit ergibt sich bei der Abrechnung lohnsteuerlich der gleich Ansatz wie im vergangenen Jahr. Zusätzlich wird die Umsatzsteuer nun korrekt erfasst. Ein Eingreifen der Finanzbuchhaltung ist nun nicht mehr notwendig.

 

Gruß

 

OLJA

 

 

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1145 Mal angesehen

@OLJA Das Firmenfahrrad wurde 04/2020 mit dem vollen Bruttolistenpreis eingetragen.

 

Wenn ich das richtig verstehe ist dies falsch und es hätte nur 1/4 eingetragen werden dürfen, wie oben in der Berechnung von @pogo . Folglich ist ab 01/22 "viertel" als Bemessungsgrundlage korrekt (->3€).

 

Bedeutet es müssen die Abrechnungen 04/2020 -> 31/2021 korrigiert werden?! Mit der neuen Version kann ich ja in 04/2020 springen hier die Änderung von voll auf viertel vornehmen und es würde eine Nachberechnung ausgelöst werden, korrekt ? Muss noch etwas korrigiert werden?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.01.2022 10:41:17 von dersun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage