Hallo,
habe derzeit das Problem das bei mir Lohn und Gehalt anzeigt, das der Lohn nur teilweise abgerechnet ist.
Was muss ich noch tun?
Liebe Grüße
Michaela
Hallo Michaela,
vermutlich meinen Sie den Ausweis "teilweise abgerechnet" im Programm DATEV Arbeitplatz in der Geschäftsfeldübersicht unter Personalwirtschaft | Lohnabrechnung.
Hierzu ein Beispiel:
Wurde der Monatsabschluss 04/2020 des Mandant xy in DATEV Lohn und Gehalt bereits abgerechnet, so wird nun als Letzter abgerechneter Monat und Monatsabschluss 04/2020 ausgewiesen. Der Abrechnungsstatus ist "abgerechnet".
Wird nun im Mandanten xy für den Folgemonat 05/2020 beispielsweise eine Lohnabrechnung für 05/2020 erstellt, ändert sich der Abrechnungsstatus auf "teilweise abgerechnet". Wird die Lohnabrechnung gelöscht, bleibt der Status auf "teilweise abgerechnet", da der Folgemonat bereits "bearbeitet" wurde.
Der Ausweis des Abrechnungsstatus "teilweise abgerechnet" bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Vormonat noch nicht abgerechnet wurde.
Prüfen Sie daher bitte, ob der Monatsabschluss für Ihren Mandanten bereits durchgeführt wurde und ob bereits Lohnabrechnungen für den Folgemonat erstellt wurden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Steven,
wie bereits @Dominika_Raciborska vorgeschlagen hat, prüfen Sie bitte, ob der Monatsabschluss für Ihren Mandanten durchgeführt wurde und ggf. Lohnabrechnungen für den Folgemonat erstellt wurden.
Sollte das nicht der Fall sein, prüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.