abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung lohn und gehalt

3
letzte Antwort am 12.10.2022 15:26:44 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CINEBLOCK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
837 Mal angesehen

Hallo,

habe derzeit das Problem das bei mir Lohn und Gehalt anzeigt, das der Lohn nur teilweise abgerechnet ist.

Was muss ich noch tun?

Liebe Grüße

Michaela

DATEV-Mitarbeiter
Dominika_Raciborska
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
800 Mal angesehen

Hallo Michaela,

vermutlich meinen Sie den Ausweis "teilweise abgerechnet" im Programm DATEV Arbeitplatz in der Geschäftsfeldübersicht unter Personalwirtschaft | Lohnabrechnung

Hierzu ein Beispiel:

Wurde der Monatsabschluss 04/2020 des Mandant xy in DATEV Lohn und Gehalt bereits abgerechnet, so wird nun als Letzter abgerechneter Monat und Monatsabschluss 04/2020 ausgewiesen. Der Abrechnungsstatus ist "abgerechnet". 

image.png

Wird nun im Mandanten xy für den Folgemonat 05/2020 beispielsweise eine Lohnabrechnung für 05/2020 erstellt, ändert sich der Abrechnungsstatus auf "teilweise abgerechnet". Wird die Lohnabrechnung gelöscht, bleibt der Status auf "teilweise abgerechnet", da der Folgemonat bereits "bearbeitet" wurde.

image.png

Der Ausweis des Abrechnungsstatus "teilweise abgerechnet" bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Vormonat noch nicht abgerechnet wurde. 

Prüfen Sie daher bitte, ob der Monatsabschluss für Ihren Mandanten bereits durchgeführt wurde und ob bereits Lohnabrechnungen für den Folgemonat erstellt wurden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Dominika Raciborska

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
Steven1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
713 Mal angesehen
Hallo Dominika, bei mir ist das selbe Problem. Ich habe den Lohn am Donnerstag 06.10.2022 (2. Abrechnungsgruppe) abgerechnet und leider steht bei dem Abrechnungsstatus immer noch "teilweise abgerechnet." Die Lohnabrechnungen sind erstellt und die Gehälter sind auch an die Mitarbeiter überwiesen. Im Folgemonat waren auch keine Nachberechnungen bzw. Korrekturen zu veranlassen. Habe ich einen Punkt übersehen? Vielen Dank für deine Mithilfe. Viele Grüße Steven
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
667 Mal angesehen

Hallo Steven,

wie bereits @Dominika_Raciborska vorgeschlagen hat, prüfen Sie bitte, ob der Monatsabschluss für Ihren Mandanten durchgeführt wurde und ggf. Lohnabrechnungen für den Folgemonat erstellt wurden.

Sollte das nicht der Fall sein, prüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.10.2022 15:26:44 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage