Hallo!
Ich bräuchte bitte Unterstützung zur Abrechnung eines Versorgungsbezugs in LODAS für einen Gesellschafter-GF. Hier wurden bisher steuerfrei Beiträge der GmbH in eine Unterstützungskasse eingezahlt und der Betrag wurde in einer Summe zur Weiterleitung an den Geschäftsführer nach Ablauf der Versicherungszeit ausgezahlt.
Jetzt soll der Betrag als Einmalbetrag an den Gesellschafter-GF ausbezahlt werden.
Leider finde ich hierzu im Hilfe-Center meiner Meinung nach keine passende Beschreibung und bitte hier um Unterstützung.
Vielen Dank.
Hallo @Spring2025,
in unserem Hilfe-Dokument 5303396 gibt es in Abschnitt 3.7 ein Beispiel für das Auszahlen einer betriebliche Altersvorsorge zum regulären Vertragsende.
Vielen Dank. In dem aufgeführten Beispiel handelt es sich jedoch um einen normalen Arbeitnehmer. In unserem Fall geht es um einen beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer. Soweit ich recherchiert habe, muss daher keine weitere Personalnummer angelegt werden weil er ja nicht svpflichtig ist. Eine Zahlstellennummer wird ebenfalls nicht benötigt. daher muss für den GS Gf keine weitere Personalnummer angelegt werden.