abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Niederländische Praktikanten in Lodas

11
letzte Antwort am 19.10.2023 13:34:33 von Sabin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
521 Mal angesehen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

 

wir haben des Öfteren Niederländische Praktikanten bei uns, die ein Pflichtpraktikum von ihrer Hochschule absolvieren. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich diese Praktikanten über Lodas abrechnen kann. Ich würde die Praktikanten mit BGR 0000 und Personengruppe 190 anlegen, allerdings fehlt mir ja eine Krankenkasse, die Sozialversicherungsnummer sowie die SteuerID.

Hat hier schon jemand Erfahrungen, wie solche ausländischen Praktikanten anzulegen sind? Ist es überhaupt möglich bzw. relevant?

 

Danke im Voraus und viele Grüße

B. Hafermann

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
490 Mal angesehen

Hallo,


rechtlich können wir Sie hierzu nicht beraten. Wenden Sie sich in dem Fall am Besten an eine Krankenkasse.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
410 Mal angesehen

Hallo bha,

 

gab es hierzu für Sie eine Lösung? Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem...

 

Vielen Dank für Ihre Info im Voraus.

 

Grüße

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
401 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht hilft Ihnen das schon einmal ein wenig weiter: https://www.belastingdienst.nl/wps/wcm/connect/bldcontentde/belastingdienst/privatpersonen/steuerliche_regelungen/soziale_sicherheit_bei_grenzueberschreitendem_arbeiten_und_unternehmen/sozialversicherungen/sozialversicherungen  oder        https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/tk-service-ausland/beschaeftigung-auslaendischer-mitarbeiter-2032302?tkcm=ab

 

 

Versuchen Sie es auch einmal bei der AOK - eventuell im Expertenforum. Dort erhalten Sie sehr gute Informationen.

 

Soweit mir bekannt, ist ja zunächst grundsätzlich das Land für die Sozialversicherung zuständig, in dem die Arbeit erbracht wird.

 

M_H

0 Kudos
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
389 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Info. Aber in dem Link den Sie angeben geht es um Entsendung. Damit kenne ich mich aus 😉.

 

Der Praktikamt wohnt und studiert z.B. in LU und kommt zu uns nach DE für ein Praktikum mit Entgelt. Er ist in LU versichert und hat in DE keine SV-Nummer, Krankenkasse, Steuer-ID etc.

 

 

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
367 Mal angesehen

OK ... aber gilt denn nicht trotzdem das SV-Recht des jeweiligen Landes in dem die Arbeit erbracht wird?

 

Unter welchen Bedingungen gilt für einen Mitarbeiter aus dem Ausland die Sozialversicherung in Deutschland? | Die Techniker - Firmenkunden (tk.de)

 

vielleicht bin ich aber auch ganz falsch gewickelt. Evtl. kann jemand hier helfen?

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
363 Mal angesehen
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
346 Mal angesehen

👍 danke... jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das in Datev passend erfasst bekomme mit den fehlenden Angaben wie ST-ID, SV-Nr.. etc

 

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
325 Mal angesehen

Steuer-ID für nicht in Deutschland meldepflichtige Bürger kann beim Finanzamt beantragt werden.

Formular z.B. hier https://service.berlin.de/dienstleistung/329216/

 

SV-Anmeldung kann ohne SV-Nummer abgegeben werden. SV-Nummer wird dann ermittelt oder ggf. neu erstellt und zurückgemeldet.

0 Kudos
Sabin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
179 Mal angesehen

Liebe NinaW,

 

haben Sie hier eine Lösung gefunden?

Konnten Sie den Mitarbeiter in LODAS trotz der fehlenden Angaben ST-ID, SV-Nr erfassen?

Viele Grüße,

Sabine

0 Kudos
NinaW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
144 Mal angesehen

Hallo Sabin,

 

ja das hat alles geklappt.

 

Die SV-Nummer haben wir abgefragt und wurde uns dann nachträglich übermittelt. Die fehlende Steuer-ID hat keinen Fehler erzeugt.

Grüße 

0 Kudos
Sabin
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
134 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung. Dann kann der niederländischen Pflichtpraktikant bei uns ja kommen 😉

Schönen Tag noch.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 19.10.2023 13:34:33 von Sabin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage