abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Gala-Bau

4
letzte Antwort am 15.04.2025 16:21:10 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ph
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
316 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich bin neu bei der Abrechnung für Gala-Bau. Nun muss ich einen Vollzeitmitarbeiter anmelden der keinen Stundenlohn sondern Gehalt (kein Polier oder Angestellter) erhält.  In den Dokumenten habe ich nachgelesen, dass dann die Stunden separat erfasst werden müssen. Allerdings fand ich nichts darüber wie. Muss ich eine bestimmte Stammlohnart verwenden und bei den Bewegungsdaten eingeben ?

Schon mal in Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
280 Mal angesehen

Hallo, 

nutzen Sie zur Erfassung der Stunden die Stammlohnart 400. 

Achten Sie bei der Anlage der Lohnart darauf, dass im Register Allgemein | Bereich Bearbeitungsvorschriften die Stundenstatistik für Lohnkonto und B/N auf "bezahlte Stunden und Zeitlohnstunden" eingestellt ist. 

Diese Lohnart hat keine Berechnungsfunktion und ist deshalb auf der Abrechnung selbst nicht ersichtlich. 
Sie dient zur Eingabe der tatsächlich geleisteten Stunden z. B. bei Leistungs- und bei Festlohn- oder Gehaltsempfängern für die Berechnung der Jahressonderzahlung, Mehraufwands-Wintergelds, Ermittlung der Monatslohnstunden bei Anwendung des Ausgleichskontos.

Die geleisteten Stunden werden mit dieser Lohnart zusätzlich über die Bewegungsdaten gebucht. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
ph
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
249 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir weitergeholfen.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
103 Mal angesehen