abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Gala-Bau

4
letzte Antwort am 15.04.2025 16:21:10 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ph
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
316 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

ich bin neu bei der Abrechnung für Gala-Bau. Nun muss ich einen Vollzeitmitarbeiter anmelden der keinen Stundenlohn sondern Gehalt (kein Polier oder Angestellter) erhält.  In den Dokumenten habe ich nachgelesen, dass dann die Stunden separat erfasst werden müssen. Allerdings fand ich nichts darüber wie. Muss ich eine bestimmte Stammlohnart verwenden und bei den Bewegungsdaten eingeben ?

Schon mal in Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
280 Mal angesehen

Hallo, 

nutzen Sie zur Erfassung der Stunden die Stammlohnart 400. 

Achten Sie bei der Anlage der Lohnart darauf, dass im Register Allgemein | Bereich Bearbeitungsvorschriften die Stundenstatistik für Lohnkonto und B/N auf "bezahlte Stunden und Zeitlohnstunden" eingestellt ist. 

Diese Lohnart hat keine Berechnungsfunktion und ist deshalb auf der Abrechnung selbst nicht ersichtlich. 
Sie dient zur Eingabe der tatsächlich geleisteten Stunden z. B. bei Leistungs- und bei Festlohn- oder Gehaltsempfängern für die Berechnung der Jahressonderzahlung, Mehraufwands-Wintergelds, Ermittlung der Monatslohnstunden bei Anwendung des Ausgleichskontos.

Die geleisteten Stunden werden mit dieser Lohnart zusätzlich über die Bewegungsdaten gebucht. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
ph
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
249 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir weitergeholfen.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
103 Mal angesehen

Guten Tag Frau Friedrich, bitte sind Sie so nett und überlassen mir eine Nummer zu einem DOKUMENT aus dem man ableiten kann, wie die Abrechnung von Gehalt im Gala Bau abläuft. (lodas) Bislang berechne ich nur Gala Lohn für einen Mandanten, der mit Stundenlohn seine AN vergütet. Jetzt ab Mai 2025 neu bekomme ich ein Mandat wo Gehalt gezahlt wird und ich möchte aber das Regelwerk des Tarifvertrag (39h Woche und Arbeitszeitkonten) anwenden. Der Mandant vergütet sogar seine MA mit Nettolohn, der aufs Brutto hoch gerechnet wird. Vielen DANK  

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
57 Mal angesehen

Hallo,

für die Anlage eines Mandanten im Garten- und Landschaftsbau empfehle ich Ihnen das Dokument 5303077 . Hier sind auch verschiedene Beispiele zu den Personaldaten enthalten.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.04.2025 16:21:10 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage