abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung SV ohne Kündigung

3
letzte Antwort am 27.05.2025 16:41:54 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
234 Mal angesehen

Meine Frage:

Eine MA war bis 31.12.2024 beschäftigt (sv-rechtlich gemeldet und im Bezug von Krankengeld).

Mit ihr wurde keine Kündigung oder Aufhebungsvertrag geschlossen.

Wollte Sie nun rückwirkend abmelden zum 31.12.2024. Habe unter Personaldaten/Beschäftigung/Zeiträume das Datum eingegeben.

Es erfolgte jedoch keine Abmeldung!

Warum nicht? Unter Beschäftigung/Kündigung kann ich nichts eingeben da eine keine Kündigung gibt.

MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
204 Mal angesehen

Hallo Karl,

das ganze widerspricht sich. Ein Austritt ist nur zu erfassen, wenn das arbeitsrechtliche Arbeitsverhältnis auch endet. Endet nur das sozialversicherungsrechtliche Beschäftigungsverhältnis, ist die Sache durch eine Eingabe in den Unterbrechungen zu lösen. Ich nehme an, dass der Bezugszeitraum für das KG durch Aussteuerung endet. Dieses Datum ist taggenau beim AN zu erfragen. Geht der AN ins ALG, ist dies mit dem Unterbrechungsgrund "Ende Bezug KG/Beginn Bezug ALG" einzugeben. Geht er nicht ins ALG ist nur "Aussteuerung" zu erfassen.

Ist hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1001711 nachzulesen.

Viele Grüße

Martin Seemann

0 Kudos
Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
168 Mal angesehen

Hallo,

ab 01.01.2025 erfolgte eine Zahlung über die Nahtlosikeitsregelung der Agentur für Arbeit.

Nun haben wir im März 2025 erfahren das eine Vollrente wegen Erwerbsminderung rückwirkend ab 01.02.2024 bewilligt wurde. In den Fehlzeiten habe ich ab 01.01.2025 Ende Bezug Krankengeld  hinterlegt.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
124 Mal angesehen

Korrekt wäre folgende Fehlzeit ab 01.02.2024 "Einstellung Krankengeld wg. voller Erwerbsm. Rente". Das ist ein Zeitpunkt an dem die Rückrechnungstiefe von Lodas noch greift.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.05.2025 16:41:54 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage