abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung Beschäftigung ohne lohnzahlungspflichtige Stunden Baulohn

5
letzte Antwort am 08.09.2025 09:47:10 von Simone1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
116 Mal angesehen

Datev Lodas

Hallo Community,

ich habe in der Abrechnung einen AN im Bauhauptgewerbe, der zum 01.08.2025 gekündigt wurde = letzter Beschäftigungstag. An diesem Tag ist er aber der Beschäftigung unerlaubt ferngeblieben. Das heißt es gibt keine lohnzahlungspflichtigen Stunden für die Abrechnung. Im Kalendarium habe ich "fehlt unentschuldigt" geschlüsselt mit unbezahlter Freistellung. Nun habe ich aber trotz Austrittsdatum 01.8.2025 keine Abmeldung mit Meldegrund 30 bekommen, sondern eine Unterbrechungsmeldung mit der 34. Hat jemand eine Idee wie ich zur korrekten Abmeldung komme?

Grüße von Moni

Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
101 Mal angesehen

Steht das Austrittsdatum auch auf der Lohnabrechnung?

Hört sich eher danach an, dass Lodas den Austritt nicht richtig verarbeitet hat. 

Hast du Infos im Hinweis und Fehlerprotokoll?

0 Kudos
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
80 Mal angesehen

Im Fehler-und Hinweisprotokoll steht dazu gar nichts. Das Austrittsdatum ist erfasst. Eine Lohnabrechnung wurde gar nicht erstellt, wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Stunden.

0 Kudos
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
77 Mal angesehen

Die ELSTAM-Abmeldung ist aber erfolgt. Und eine Lohnsteuerbescheinigung wurde auch erstellt. 

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
68 Mal angesehen

Ich habe Datev GPT gefragt. Die Antwort:

Da der Arbeitnehmer zum 01.08.2025 gekündigt wurde und am gleichen Tag nicht zur Arbeit erschienen ist, entsteht eine unbezahlte Fehlzeit. Diese Situation führt zur Erstellung einer Abmeldung mit dem Abgabegrund 34 anstelle von 30, weil der Arbeitnehmer vor seinem regulären Beschäftigungsende abwesend ist und somit eine andere Abgabeart greift.

Der Abgabegrund 34 wird verwendet, wenn ein Arbeitnehmer, der nicht mehr bezahlt wird, das Beschäftigungsverhältnis beendet, während der Abgabegrund 30 verwendet wird, wenn das Beschäftigungsverhältnis regulär endet und der Arbeitnehmer bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt wird.

Die spezielle Situation der unbezahlten Fehlzeit am letzten Tag führt zur Notwendigkeit, diesen Sachverhalt korrekt abzubilden, was durch die Abmeldung 34 erreicht wird.

0 Kudos
Simone1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
54 Mal angesehen

Vielen Dank. Dann scheint die Abmeldung doch korrekt zu sein. Allerdings wurde der Juli komplett mit Stunden abgerechnet. Eine Unterbrechung besteht nur für den 01.08.2025 aufgrund der fehlenden zu bezahlenden Stunden....

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.09.2025 09:47:10 von Simone1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage