Guten Tag,
wir haben folgendes Problem:
Wir müssen für eine Arbeitnehmerin einer Mandantin, die vom Jahr 2022 an langzeiterkrankt war, nun eine Abmeldung zum 31.05.2023 mit Meldegrund 12 erstellen und neu ab dem 01.06.2023 anmelden mit Meldegrund 32.
Könnte uns jemand helfen wie wir das bewerkstelligen können, denn die Unterbrechung Krankengeld ging bis zum 27.11.2023.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Irgendeinen Anlass muss es ja geben, warum die Krankenkasse solche Meldungen anfordert.
Und diesen Anlass müssen Sie im Lohnprogramm einpflegen - dann sollten die Meldungen automatisch erstellt werden.
Aber nur so "melde mal" kann man nicht veranlassen.
Vielen Dank Herr Lutz. Ich war mir selbst etwas unsicher, da in der Probeabrechnung keine Abrechnung erstellt werden kann wegen dem Krankengeldbezug.
Jedoch werden meines Wissens die Meldungen an die Krankenkasse nicht in der Probeabrechnung ausgewiesen.
Nein, Meldungen werden leider weder in der Probeabrechnung noch in der (kostenpflichtigen) Abrechnungsvorschau erstellt.
Damit Sie die Meldung veranlassen können, müssen Sie aber den Grund der Änderung zum 31.05./01.06. erfassen. Ein manuelles Auslösen der Meldung ist nicht möglich.
Es muss also irgendeine Änderung zum 31.05./01.06. eingetreten sein.
Vielen Dank, das hilft mir schon weiter!