Hallo Zusammen,
mit der Lohnabrechnung Januar 2017 erhielt ich für alle Arbeitnehmer die folgende Fehlermeldung: "Abgabegrund 92 .... Sie haben im Feld BG füt FGTS einen unzulässigen Wert erfasst. Die Nutzung einer Fremdgefahrtarifstelle ist nur bei der BG 18 und 37 zulässig. Die DEÜV Meldung kann nicht übermittelt werden."
Die bisherigen Kommentare zu dem Thema haben mir leider nicht weitergeholfen.
Vielleicht können wir das Thema nochmal anschneiden?
Danke und LG
Hallo Community,
unter dem Thread LODAS: Wichtige Info zu den Jahreswechselthemen finden Sie im Punkt 1.8 eine Abhilfe für Ihre Fehlermeldung.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Dietl,
danke für die Info.
Was ist genau mit folgendem Text gemeint:
" Bitte ändern Sie diese im entsprechenden Monat ab (bei Abrechnungsstand 12/2016 im Bearbeitungsmonat 01/2015, ansonsten 01/2016 oder bei unterjährigem Beginn im jeweiligen Monat, z.B. 06/2016) auf die Betriebsnummer Ihrer aktuell gültigen Berufsgenossenschaft ab. Mit einer Abrechnung werden die Stammdaten korrigiert und die UV-Jahresmeldung erstellt."
Mein aktueller Monat ist Februar 2017, bis zum 31.12.2016 hat aber unser Steuerberater die Lohnbuchhaltung geführt.
Danke!
Hallo,
wenn Sie die Fehlermeldung zum "FGTS" erhalten, haben Sie vermutlich den bisherigen Bestand Ihres Steuerberaters übertragen bekommen. Sollte dies der Fall sein, trifft für Sie die Beschreibung ab 01/2016 zu, da Sie im Jahr 2017 bereits eine Abrechnung vorgenommen haben.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
danke Ihnen für die Information.
So sieht es bei mir momentan aus. Was genau soll ich jetzt umstellen?
Danke Ihnen!
Hallo Frau Schauer,
können Sie mir diesbezüglich bitte noch eine Information geben?
Danke!
Hallo,
den Fehler bzgl. dem „FGTS" erhalten Sie wegen der Zeile 1. Hier steht in der zweiten Spalte, die falsche BG-Betriebsnummer (63886548).
Wie gehen Sie jetzt vor?
Zurückgemeldet wurde Ihnen die Zeile 2. Somit ist die Zeile 1 nicht mehr gültig und kann gelöscht werden. Setzen Sie anschließend das „X" für den Hauptgefahrtarif in Zeile 2.
Prüfen Sie Ihre hinterlegten Gefahrentarifstellen ebenfalls im Bearbeitungsmonat 01/2016 und nehmen Sie auch hier ggf. Änderungen vor.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Super. Vielen Dank Frau Schauer. Und dann mache ich wie weiter?
Wiederholungsabrechnung für den Januar 2017? Ist das kostenpflichtig?