abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfindung nach Austritt - Fehler Personalnummer nicht beschäftigt

2
letzte Antwort am 04.05.2026 11:31:27 von Kasanka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
97 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bräuchte Unterstützung zum Thema Abfindung nach Austritt eines Mitarbeiters.

Der Mitarbeiter ist bereits zum 29.02.2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Mit der April-Lohnabrechnung 2026 soll nun eine Abfindung ausgezahlt werden. Der Arbeitnehmer hat mir bestätigt, dass er sich aktuell in keinem neuen Arbeitsverhältnis befindet.

Ich habe im Abrechnungsmonat 04/2026 bereits die Einstellung „Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen“ aktiviert.

Anschließend habe ich versucht, über Bewegungsdaten | Erfassungstabellen / Standard den Einmalbezug im Abrechnungsmonat April für die entsprechende Personalnummer zu erfassen. Dabei erscheint jedoch folgende Meldung:

„Die Personalnummer ist im Bearbeitungsmonat nicht beschäftigt.“

Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: Muss der Arbeitnehmer für die Abrechnung wieder im ELStAM-Verfahren angemeldet werden? Wenn ja, wie gehe ich hier korrekt vor?

Insbesondere bin ich unsicher, was ich bei „Elektronische Lohnsteuerkarte“ auswählen bzw. einstellen muss, damit die Abrechnung korrekt durchgeführt werden kann.

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung oder Erfahrungen dazu freuen.

Vielen Dank im Voraus!

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
73 Mal angesehen

@Kasanka  schrieb:

Ich habe im Abrechnungsmonat 04/2026 bereits die Einstellung „Einmalbezüge nach Austritt des Arbeitnehmers berechnen“ aktiviert.

Hast du danach gespeichert bzw. den Arbeitnehmer wieder geschlossen? LODAS ist da leider etwas schwierig, dass die Änderung sonst nicht erkannt wird.

Kasanka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
38 Mal angesehen

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung, das hat tatsächlich den entscheidenden Hinweis gebracht. 

Es hat dann geklappt.

Vielen Dank für die Unterstützung und ich habe dabei auch wieder etwas dazu gelernt. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.05.2026 11:31:27 von Kasanka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage