abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AZK BHG manuell eingreifen?

3
letzte Antwort am 08.08.2022 15:17:43 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe folgendes Problem:

07.2022: Azubi lernt zum 18.07. aus, ab 19.07. wird er als Geselle über die gleiche Personalnummer weitergeführt. Alles laut LexInform entsprechend umgeschlüsselt. Nun beginnt aber natürlich auch theoretisch ab 19.07. das AZK für ihn zu laufen, wie bei den anderen AN auch.

Da für die ersten 18 Tage Stunden aber fehlen (hier erhält er ja noch ein anteiliges Azubigehalt; Eintragung der Stunden im Kalender erst ab 19.07.) frage ich mich ob ich manuell in die Stunden eingreifen kann, ansonsten hätte er ja bereits im Juli ein dickes Minus dastehen. Evtl. eine Statistiklohnart? 

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank.
Andrea K.

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
119 Mal angesehen

Hallo Andrea K.,

Sie können unter Bewegungsdaten | Monatsstammdaten in der Registerkarte Arbeitszeitkonto "Abweichende Tarifstunden für den Monatslohn" manuell vorgeben. Mit dieser Eingabe wird die Anwendung auf einen Teilmonat umgesetzt.

Wenn ihr Arbeitszeitkonto nicht an Hand der Monatslohnstunden, sondern aus der Sollarbeitszeit rechnet, muss die Differenz durch die Stunden aus der Ausbildung über die Monatserfassung mit der Lohnart 8600 (Statistiklohnart, Arb.zeitkto.) zu gebucht werden. Die Schlüsselung kann unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitmodelle | Register Allgemein im Feld "Regelung zur Verarbeitung" und "Verarbeitung von Werten in das oder aus dem Arbeitszeitkonto" geprüft werden.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
116 Mal angesehen

Vielen Dank,

das hätte ich versucht. LA 8600 91,20 h aber dann kommt folgender Hinweis:

Fehler #LN11162
Sie führen das Arbeitszeitkonto mit Stunden und Beträgen. Im Monat 07/2022 wurde eine Buchung mit
Lohnart 8600 durchgeführt. Mit dieser Lohnart wurden nur Stunden, aber keine Beträge gebucht.
» Buchen Sie nur Lohnarten, die Stunden und Beträge verarbeiten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
87 Mal angesehen

Hallo,

bitte entschuldigen Sie das Versehen. Es muss richtigerweise die Lohnart 8610 gebucht werden.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.08.2022 15:17:43 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage