abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AZK BHG: Fehlzeiten richtig ausweisen in der Auswertung

1
letzte Antwort am 12.05.2021 15:30:23 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaKl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
253 Mal angesehen

Hallo,

ich habe gerade ein (vielleicht auch nur ein gedankliches) Problem bei der Auswertung "AZ-Konto Mitarbeiter ab 2004".

Der Mitarbeiter hatte im April 2021

geleistete Arbeitsstunden (LA 1000),

Feiertagsstunden (LA 1012),

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (LA 1650) und

2 Urlaubstage (aus dem Vj, LA 8041 bzw. im Kalender 8000).

Nun werden in der genannten Auswertung nur die Feiertagsstunden in der Spalte "Fehlzeiten" aufgeführt. Ist das so richtig? Meiner Meinung nach müssten auch die Krankstunden und der Urlaub unter Fehlzeiten laufen. 

Rechnerisch kommt es dann auf dieselbe Überstundensumme, das passt. Mir geht es rein um den Ausweis.

Ich habe bereits unter der Schlüsselung bei den einzelnen Lohnarten nachgesehen. Da wäre auch LA 1650 und 8000 wie der Feiertag (LA 1012) geschlüsselt: Ausfallstunden für Abgleich AZK. 

Woran hakt es denn noch? Oder habe ich einen gedanklichen Fehler?

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
233 Mal angesehen

Hallo,

es kommt auf das AZK-Modell an, welches Sie in Lohn und Gehalt angelegt haben. Das Ausgleichskonto Baugewerbe Monatslohn gibt auf der Auswertung "Arbeitszeitkonto" die gearbeiteten Stunden und Fehlzeiten getrennt aus. 

Die Lohnarten sind dafür vorbelegt unter Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten bei den jeweiligen Lohnarten in der Registerkarte Lohnartenbesonderheiten unter Arbeitszeitkonto im Feld Abgleich des Arbeitszeitkontos. Bei der Lohnart 1000 ist dort standardmäßig "Geleistete Stunden für Abgleich Arbeitszeitkonto" hinterlegt. Für die Lohnarten 1012, 1650 und 8000 ist "Bezahlte Stunden für den Abgleich Arbeitszeitkonto" vorbelegt. 

Ist ein anderes Modell angelegt, können die Fehlzeitstunden mit der Statistik-Lohnart 8610 gesteuert werden.

Falls Ihnen diese Angaben nicht weiterhelfen sollten, bitten wir Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns zu wenden. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.05.2021 15:30:23 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage