abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Cockpit Einstellungen Austritt

3
letzte Antwort am 01.12.2022 07:44:36 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Vanessa1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
354 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

bei der Umstellung auf das neue ANO Cockpit stellt sich mir die Frage, ob bzw. welche Einstellungen ich bei der Automatisierung vornehmen muss.

Der Punkt "Neue Mitarbeiter einladen" ist mir klar, aber muss ich bei "Ausgetretene Mitarbeiter autom. deaktivieren" in jedem Fall einen Haken setzen, wenn ich dies möchte und gilt der untere Punkt "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung" dann in Bezug auf Punkt 2

ODER

beinhaltet Punkt 3 die Deaktivierung ausgetretener Mitarbeiter und 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung ohne das ich den Punkt 2 anhaken muss.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
339 Mal angesehen

@Vanessa1 schrieb:

aber muss ich bei "Ausgetretene Mitarbeiter autom. deaktivieren" in jedem Fall einen Haken setzen, wenn ich dies möchte und gilt der untere Punkt "3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung" dann in Bezug auf Punkt 2

Ja. Ohne Option 2 läuft ANO auch bei ausgeschiedenen MA bis St. Nimmerlein weiter. Das ist ja der charmante Vorteil gegenüber der alten ANO Lösung, bei der man ANO immer auch zusätzlich zum Austritt deaktivieren musste, wenn man die Cents sparen will. Kleinvieh macht in Summe auch Mist. 

@Vanessa1 schrieb:

beinhaltet Punkt 3 die Deaktivierung ausgetretener Mitarbeiter und 3 Monate zusätzliche Nutzungsdauer nach Deaktivierung ohne das ich den Punkt 2 anhaken muss.

Nein. Punkt 3 ist dazu da, dass der MA noch 3M Zeit hat, sich alle Dokumente herunterzuladen, weil er ANO als sein eigenes Archiv statt nur sicheres Transportmittel betrachtet hat. So tritt der MA zum 31.12 aus, und ANO wird automatisch zum 31.03 deaktiviert. Ohne die zusätzlichen 3M ist ANO ab 01.01.23 bereits tot und dann kommt der MA an und wundert sich, warum er sich nicht mehr einloggen kann. 

Daher ist ANO immer ein Transportmittel; nicht aber das eigene Archiv. Heißt: alle Dokumente sollte man herunterladen und ins eigene Archiv (OneDrive, GDrive, Festplatte, USB-Stick, ...) ablegen. Zumindest dort, wo es gesichert wird. Stirbt die Festplatte, weil sie auf den Boden fällt, sind alle Daten weg. #KeinBackupKeinMitleid

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
schwettscher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
304 Mal angesehen

Hat hier jemand eine Antwort für mich?

Arbeitnehmer online vor der Umstellung

- Mitarbeiter ist ausgeschieden

- vergessen, diesen in Arbeitnehmer online zu beenden (noch in LODAS)

--> da das ja jetzt nicht mehr möglich ist, erfolgt eine Deaktivierung ausgeschiedener Mitarbeiter nun automatisch im neuen ANO Cockpit, da ich es dort überall so eingestellt habe?

Oder muss ich die Mitarbeiter mit älterem Austrittsdatum noch herausfinden und selbst deaktivieren, wenn ich es seinerzeit in LODAS nicht gemacht habe?

Viele Grüße Ariane

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
254 Mal angesehen

Hallo,

bitte deaktivieren Sie den Mitarbeiter im Arbeitnehmer online Cockpit.

Öffnen Sie dazu die Mitarbeiterdetails und wählen den Mitarbeiter aus. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Mitarbeiter deaktivieren. Im Feld Deaktivierungsdatum erfassen Sie das aktuelle Datum.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.12.2022 07:44:36 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage