Eine Mitarbeiterin unserer Kanzlei ist seit 2018 mit SMS-TAN bei ANO registriert.
Seit letztem Monat kann Sie sich nicht mehr in Ihre Dokumente einloggen.
Wenn Sie sich mit Ihrem Passwort anmeldet, erhält Sie den Fehler IAM24012:406 "Anmeldung fehlgeschlagen".
IAM24012 bei der Anmeldung am DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center
Da könnte ich jetzt noch sagen, dass es sich um einen Bedienfehler handelt und einfach das falsche Kennwort genutzt wurde.
Wenn Sie nun aber die "Passwort vergessen"-Funktion nutzen möchte und Ihre Mailadresse eingibt, erhält sie den Fehler IIM15002:000 "Unter der angegebenen E-Mail-Adresse wurde kein DATEV-Konto gefunden."
IIM15002 beim DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center
Es handelt sich hierbei aber definitiv um die korrekte Mailadresse, da Sie die Informationsmails über neue Dokumente in ANO unverändert korrekt erhält.
Ich wusste mir nur so zu helfen, dass ich den Account einmal deaktiviert habe und nun in Kürze - sobald die nächste Verarbeitung im RZ durch ist - eine neue Einladung versenden werde.
Ich hoffe, das wird dann funktionieren.
Hatte das Problem schon einmal jemand und kann sagen, was hier die Ursache sein könnte? Nach meinem Empfinden wurde am ANO-Account nichts verändert.
@andrereissig
Ich wusste mir nur so zu helfen, dass ich den Account einmal deaktiviert habe und nun in Kürze - sobald die nächste Verarbeitung im RZ durch ist - eine neue Einladung versenden werde.
Hallo.
Würde ich auch so machen, wenn nichts anderes hilft, aber muss man dafür die nächste RZ Verarbeitung abwarten? Ich habe dann einfach immer "für heute" deaktiviert und am nächsten Tag neue eingeladen.
Technische Fragen zur Registrierung und Anmeldung
Bei technischen Fragen hilft Ihnen Adecco weiter (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr).
Telefon: 0800/6648383
Ggf. den AN mal anrufen lassen.
Edit: "Bei Nutzung von DATEV Arbeitnehmer online: Wenn Sie sich vor dem 15.09.2022 registriert haben: Bei der Anmeldung unter www.arbeitnehmeronline.de SMS Tan wählen (statt DATEV-Konto)."
https://apps.datev.de/help-center/documents/1039207
Das wird es ja wohl nicht sein ^^
@GLH schrieb:
Würde ich auch so machen, wenn nichts anderes hilft, aber muss man dafür die nächste RZ Verarbeitung abwarten?
Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum
Ich habe dann einfach immer "für heute" deaktiviert und am nächsten Tag neue eingeladen.
= die RZ-Verarbeitung abgewartet 😁
Technische Fragen zur Registrierung und Anmeldung
Bei technischen Fragen hilft Ihnen Adecco weiter (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17:30 Uhr).
Telefon: 0800/6648383
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, selbst eher mehr Kenntnisse zu haben, als diese externe Hotline.
Ggf. den AN mal anrufen lassen.
Das ist unsere Mitarbeiterin. Die jage ich nur ungern in eine Hotline, die nur Hilfedokumente vorliest.
Edit: "Bei Nutzung von DATEV Arbeitnehmer online: Wenn Sie sich vor dem 15.09.2022 registriert haben: Bei der Anmeldung unter www.arbeitnehmeronline.de SMS Tan wählen (statt DATEV-Konto)."
https://apps.datev.de/help-center/documents/1039207
Das wird es ja wohl nicht sein ^^
Guter Hinweis - dann wären wir wieder beim Bedienungsfehler.
Den habe ich naiverweise einfach mal ausgeschlossen, weil sie es seit 2018 nutzt, aber ich setze mich nächste Woche mal mit ihr zusammen, wenn sie wieder im Büro ist.
Ach passives abwarten, jetzt habe ich es verstanden 😀
@GLH schrieb:Ach passives abwarten
Meine Kernkompetenz! Dynamisches Zuwarten! 😁