Hallo,
wie lange dauert in der Regel der Versand des Registrierungsbriefes in AN Online an den Mitarbeiter.
Unser Mitarbeiter hat angeblich keinen Registrierungsbrief erhalten,
ich habe einen neuen angefordert, der nun auch über eine Woche dauert.
Maximal 4 Werktage würde ich aus Erfahrung sagen.
Da bist Du nicht allein: Arbeitnehmer Online - Kann Mitarbeiter nicht "einl...
@Sven_Wieczorek: Kannst Du auch mal nachhören? Papier alle im Druck- und Versandzentrum? 🤐
Okay, sehe ich irgendwo im Programm, wann ich die beantragt habe, gibt es dazu ein Protokoll?
Und wie ist es, wenn der Brief nicht angekommen ist?
Muss ich dafür zahlen?
@Regina12 schrieb:
Okay, sehe ich irgendwo im Programm, wann ich die beantragt habe, gibt es dazu ein Protokoll?
Müsste im ANO Cockpit einsehbar sein.
@Regina12 schrieb:
Muss ich dafür zahlen?
Für jeden Brief berechnet DATEV 58ct Porto.
Hallo @Regina12
sind bei der Mandantenauswahl im ANO-Cockpit die Mandantennamen vorhanden? Wenn nicht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass ggf. Mandantenname oder Adresse fehlt. Diese sind Voraussetzung, dass ein Brief erzeugt werden kann. Wenn dem nicht der Fall ist, bitte die Mandantenstammdaten erneut ans RZ senden und dann prüfen ob die Daten da sind. Wenn dann alles passt, alle AN erneut einladen, damit ein neuer Brief angestoßen wird. Sollte das nichts helfen, benötige ich Berater-/Mandantennummer um zu prüfen was passiert ist. Gerne einfach per PN an mich senden, dann melde ich mich umgehend zurück.
@Regina12 schrieb:Okay, sehe ich irgendwo im Programm, wann ich die beantragt habe, gibt es dazu ein Protokoll?
Ja, im ANO-Cockpit unter dem jeweiligen Arbeitnehmer.
Und wie ist es, wenn der Brief nicht angekommen ist?Muss ich dafür zahlen?
Nur wenn der Brief tatsächlich raus ging.
@Sven_Wieczorek schrieb:
Nur wenn der Brief tatsächlich raus ging.
Sollte bei @huegele1 der Fall sein, wenn dort ein Datum steht. Wenn das nicht miteinander zu tun hat ergo da ein Datum steht, nur weil ich auf Einladen geklickt habe, ohne, dass ein Brief versandt worden ist - macht das ja nun nicht arg so viel Sinn, oder? Dann müsste da statt Datum eine Meldung stehen oder ❌.
Guter Hinweis
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Datum, das im ANO-Cockpit steht das ist, wo die Einladung raus ging. Aber evtl. könnte DATEV das auch nochmal klarstellen, was dieses Datum genau bedeutet.
Vielleicht versteh ich ja die Fragestellung grad nicht, aber wenn unter Mitarbeiterdetails folgendes steht:
..finde ich das ziemlich eindeutig... am 26. September wurde die Einladung rausgeschickt (in diesem Fall per Post) und am 04. Oktober hat sich der / die MAin registriert
@Flitze0815 schrieb:
am 26. September wurde die Einladung rausgeschickt (in diesem Fall per Post)
Jap, wenn denn dann wirklich auch Post aus dem Druck- und Versandzentrum rausgeht? Kann ja sein, dass DATEV dort das aktuelle Datum einträgt, wann man auf den Button geklickt hat. Ob davon das Druckzentrum was weiß? Man weiß es nicht.
Und selbst wenn dann der AN sagt: nichts angekommen. DATEV sagt aber: verschickt. Dann hat's die Post gefressen. Und sagt DATEV tatsächlich nachweislich verschickt, sind's schon 2x 58ct.
Was für ein Aufwand ...
Nu ja, wie soll ich sagen @metalposaunist ? Da sich der AN registriert hat, wird wohl auch der Brief rausgegangen sein. Per Gedankenübertragung hab ich den Registrierungscode nicht versandt. Da bin ich mir 100%ig sicher! 🤡
Ja, in Deinem Fall ja. Im Fall von @huegele1 nicht.
Gott, wie geil wäre hier DE-Mail 😍 mit der Option Einschreiben mit Rückschein und der StB wüsste zu 100% Bescheid: DE-Mail ist zu 100% beim AN digital angekommen & wurde auch gelesen. Was der dann damit gemacht hat: nicht mehr unser Bier.
@metalposaunistfür DE-Mail benötigt man dann doch die Email-Adresse des ANs, oder nicht? Wenn der/die dann auch DE-Mail hat. Oder ist das das mit dem Email schreiben und die Post druckt es aus und schmeisst es in den Briefkasten?
Immer dieser neumodsche Schnickschnack! Ich sag dir.. also das Internet, nä? .. das ist bald wieder vorbei! 😁
metalposaunist hat Recht, in meinem Fall ist noch keine Registrierung erfolgt und die Mitarbeiterin sagt, sie hat noch nichts bekommen... hmmmm ....
@huegele1wollte jetzt nicht den ganzen Verlauf durchscrollen..
Bist du sicher, dass du die Option "Briefversand" bei Übermittlungsweg der Einladung ausgewählt hast? Nur so ein Gedanke 😊
@Flitze0815 schrieb:
für DE-Mail benötigt man dann doch die Email-Adresse des ANs, oder nicht?
Nein, DE-Mail ≠ E-Mail. Die haben nichts miteinander zu tun.
@Flitze0815 schrieb:
Wenn der/die dann auch DE-Mail hat.
Gesetzliche Vorschrift von der Regierung: Jeder muss eine besitzen und ist darüber auch digital rechtssicher zu erreichen. Gerichte, Behörden, andere Institutionen sind verpflichtet erst DE-Mail zu nutzen und könnten darüber rechtssicher, digital alle heute noch vorhandenen Papierschreiben zustellen.
Aber DE-Mail ist leider tot ☠️. Es gibt nur noch 2 oder 3 Anbieter. Da das System aber nach Lust und Laune funktioniert und nicht wie die E-Mail (nahezu jeder hat eine), macht das 0 Sinn. Digitalisierung braucht Standards.
@Flitze0815 schrieb:
Oder ist das das mit dem Email schreiben und die Post druckt es aus und schmeisst es in den Briefkasten?
Ja, gab's auch mal, weil es eben keine Pflicht dazu gab. Dann muss man ja hybride Szenarien schaffen.
@Flitze0815 schrieb:
Immer dieser neumodsche Schnickschnack!
Vielleicht macht das eBO ja alles besser und DATEV ANO kann man daran anbinden und auf Post, Porto, Nerven und Aufwand verzichten.
Berechtigt, 🙂 aber Briefversand ist ausgewählt..
@huegele1 können Sie mir die Berater-/Mandantennummer per PN schicken? Dann prüf ich das direkt mal.