abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AN-Jubiläum - Sachzuwendung

1
letzte Antwort am 09.12.2025 18:01:22 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_bell
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
209 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe:

eine Mitarbeiterin hat im Zusammenhang ihres runden Dienstjubiläums und bevorstehenden Austretens aus dem Unternehmen eine Sachzuwendung in Form eines Gutscheins für einen Restaurantbesuch in Höhe von 200 EUR erhalten.

Vielleicht erwähnenswert: dies geschah während unserer weihnachtlichen Betriebsfeier (die Betonung liegt auf weihnachtlich, kein jubiläumsbezogener Anlass).

Da die hierfür vorgesehene Freigrenze von 60 EUR für das Geschenk überschritten wird, muss das Ganze, neben den reinen Anschaffungskosten, nun auch lohnsteuer- und sv-pflichtig betrachtet werden.

Wie berücksichtige ich das korrekt in Lohn&Gehalt?

Nach meinen Recherchen wäre zwar eine Pauschalierung der Lohnsteuer mit 30% durch den ArbG alternativ wohl möglich, dann bleibt aber immer noch der zu zahlende SV-Anteil. Diesen kann der ArbG zwar ggf. ebenfalls auch übernehmen - das würde dann allerdings wieder einen geldwerten Vorteil bedeuten , der ebenfalls zu versteuern wäre.

Wir hatten so einen ähnlich gelagerten Fall vor etlichen Jahren, und ich weiß leider nur noch, dass wir uns hier bei der Lohnabrechnung die Haare ausgerissen hatten. Am Ende hatte der ArbG für die Übernahme der Lohnsteuer und SV fast nochmal so viel ausgegeben wie für das eigentliche Geschenk.

Danke schon mal im Voraus für mögliche Vorschläge bzw. Antworten.

Christian

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
200 Mal angesehen
1
letzte Antwort am 09.12.2025 18:01:22 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage